Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03

von | 17.01.2022 | News

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03: Einleitung

Vom Ausflug in die heutige Zeit geht es zurück in die viktorianische Epoche – back to the roots.

Meine Leselampe -Rückblick 22/KW 02

In der vergangenen Woche habe ich Euch die Anthologie “Wellenlängen” der Schreibwerkstatt kurzum Friedrichsdorf vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/wellenlaengen/.

Die fünf AutorInnen Fritz Huth, Marty Kaffanke-Fuchs, Walburga Müller, Sylta Purrnhagen, Martina Weyreter schreiben über das Leben in all seinen Facetten, erträumen neue Märchenwelten, reisen in die Zukunft und ersinnen Geschichten zu Bildern.

"Wellenlängen"

Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche und tiefsinnige Sammlung von Erzählungen, die zum Nachdenken über das (eigene) Leben anregen, aber auch Antworten anbieten.

(Bild links: aiamkay/Pixabay)

Doch wir verlassen diese ruhigen Fahrwasser und segeln neuen Ufern zu…

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03

Jetzt weht ein rauerer Wind – um nicht zu sagen – ein mörderischer. Die nächsten zwei Wochen widme ich dem Verbrechen, genauer gesagt, der Entwicklung der Londoner Polizei, der Rolle der englischen Justiz sowie spektakulären Kriminalfällen (auch) in der viktorianischen Epoche und deren Niederschlag in der Literatur jener Zeit.

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03

“Der Würger von Notting Hill” (UT: Große Londoner Kriminalfälle) – klingt reißerisch, ist jedoch ein ganz “reelles” geschichtliches Sachbuch.

Der Mathematiker, Physiker, Publizist und Autor, Dr. Christian Heermann (1936-2017) ist vielen LeserInnen vielleicht schon durch seine Karl-May-Biographien bekannt (1, Quellen und Weblinks).

Jetzt folgen wir ihm in die dunklen Gassen Londons, auf der Spur von Räubern und Mördern. Klar: Jack the Ripper (2) darf nicht fehlen!

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03: kurz und knackig

Mittwoch, 19. Januar 2022

Viktorianische Zeilenreise 22/KW 03

mit einem Zitat aus: “Der Würger von Notting Hill”

und

Freitag, 21. Januar 2022

“Der Würger von Notting Hill”

Buchvorstellung

Ich hoffe, wir lesen uns!! Bleibt gesund und mir gewogen…

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 03: Quellen und Weblinks

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Heermann
  2. https://www.welt.de/geschichte/article181371758/Jack-the-Ripper-Der-Bauch-war-aufgeschlitzt-daneben-lagen-die-Eingeweide.html
...und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21