…und Bummel mit Twain! Meine Leselampe 22/KW 27 -Vorschau
…und Bummel mit Twain! Der große amerikanische Erzähler Mark Twain und seine Reiseabenteuer in Europa stehen in dieser Woche auf Meine Leselampe an.
Sprache und Bummelei – Mark Twain (1878)
Sprache und Bummelei – beides ist schrecklich für einen Amerikaner, fragt man Mark Twain. Die deutsche Sprache ist chaotisch und Fußwege sehr anstrengend…
“Nursery Rhymes – Englische Kinderverse” (13. bis 21. Jahrhundert)
Nursery Rhymes: von “Humpty Dumpty” über “Salomon Grundy”, von “Dickery, dickery, dare” zu “Mary, Mary, quite contrary” – englische Kinderreime klingen nach Nonsens, sind jedoch Kulturgut und sind pädagogisch von Nutzen!!
…and Nursery Rhymes! Meine Leselampe 22/KW 25 – Vorschau
…and Nursery Rhymes! Die Kinderreime gibt es seit Jahrhunderten, noch heute tauchen sie in der Literatur (z.B. die Kurzgeschichte “Three blind mice” von Agatha Christie) und in der Popmusik (im Genesis-Sing “Sqounk”) auf.
“Der berühmte Springfrosch…”, Mark Twain (1865)
“Der berühmte Springfrosch von Calaveras…” – unter diesem Titel ist eine Sammlung mal kurzer und mal längerer Erzählungen Mark Twains erschienen. Verfasst wurden sie in der viktorianischen Epoche, sie muten jedoch zeitlos an.
…goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24
…goes Springfrosch! oder: wie kuriert man eine Erkältung? Oder: wie lügt man am besten? Oder, oder… Antworten darauf gibt es von Mark Twain in ausgewählten Kurzgeschichten.
…und Springfrosch! Meine Leselampe 22/KW 24 – Vorschau
…und Springfrosch! Und menschliche Schwächen! Entlarvt und dargelegt von Mark Twain in zehn Erzählungen, in dieser Woche vorgestellt auf Meine Leselampe!!!
Lese-Auszeit 22/KW 23 auf Meine Leselampe
Lese-Auszeit heißt nicht automatisch Stillstand!!! Hier kommen genügend Anregungen für eine Woche Pause meinerseits…
“Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen” (2022)
Sommerfrische – bei diesem Wort entfaltet sich eine Welt von Bildern aus der “guten” alten Zeit….
…goes Sommerfrische! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 22
…goes Sommerfrische! Wie und wo verbrachten berühmte Persönlichkeiten vergangener Epochen ihre Ferienzeit? Begleiten wir sie…
…und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22
…und Sommerfrische! So hieß Urlaub anno dazumal, herrlich, dieses Wort sagt alles!! Wir reisen literarisch in die und in der “guten” alten Zeit, gemeinsam mit einigen Persönlichkeiten…
…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21
…und Snobs! …und schöne alte Bücher! Heute stelle ich nicht nur das Thema der Woche, sondern auch ein wunderbares Fundstück vor…
“How To Be A Victorian”- Ruth Goodman (2014)
“How To Be A Victorian” – wie war es, in England im !9. Jahrhundert zu leben? Ganz einfach: gut, wenn man reich war, erbärmlich, wenn man arm war….
…and victorian! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 20
…and victorian! Wie hat sich das Leben in England im 19. Jahrhundert “angefühlt”? Laut der Historikerin Ruth Goodman war es für die Armen katastrophal…
“England für Anfänger” – Viktorianischer Sonntag 22/KW 19
“England für Anfänger” ist ein nicht allzu ernst zu nehmender Crash-Kurs für alle, die sich dort niederlassen und gemocht werden wollen (Vorsicht: es gelten die Standards von 1946)
…goes Jolly Sunday! Zeitgenössische Zeilenreise 22/KW 19
…goes Jolly Sunday! Eine Zeilenreise, die sich mit Vorurteilen oder vorsichtiger gesagt; Annahmen über das Wesen anderer beschäftigt…
…and Jolly Sunday! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 19
…and Jolly Sunday! In dieser Woche wird der “Viktorianische Sonntag” wieder belebt auf Meine Leselampe – mit relativ “moderner” Literatur über traditionelle Angewohnheiten…
“Was wird er damit machen?” – E. Bulwer-Lytton (1857/59)
“Warum nur streben wir in unserem kurzen Leben so entschlossen nach so vielen Dingen?” – sagte einst Horaz, den Edward Bulwer-Lytton gern und oft in “Was wird er damit machen?” zitiert…
…goes Lebenswege! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 18
…goes Lebenswege! Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn er einen bösen Nachbarn hat – so könnte die saloppe Kurzform des Zitats aus Bulwer-Lyttons “Was wird er damit machen?” lauten…
…und Lebenswege! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 18
…und Lebenswege! Geht es nach dem viktorianischen Schriftsteller Edward Bulwer-Lytton bestimmt die Frage “Was wird er damit machen?” so manchen Lebensweg, zumindest in seinem gleichnamigen Roman.
“Ruth” – Elizabeth Gaskell (1853)
“Ruth”: menschliche Anteilnahme gab es im viktorianischen Zeitalter für ein gefallenes Mädchen, eine sündige Frau nicht. Es sei denn, die Schriftstellerin Elizabeth Gaskell nimmt sich des Themas an…
…goes Ruth! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 17
…goes Ruth! Innere Kraft und beseelter Glaube versus verklemmte Moralisten, so könnte man Elizabeth Gaskells Roman um eine “Entehrte” umschreiben…
…und Ruth! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW17
…und Ruth! Gibt es heute eigentlich noch den aburteilenden Begriff “gefallenes Mädchen”, wie weiland bei den Viktorianern?
Buntes Osterfest: Blumen, Buns und Eier…(April 22)
Buntes Osterfest, das heißt, es gibt für die Feiertage noch einen Lese-Tipp, leckere Hot Cross Buns sowie eine energiesparende Ostereier-Kochmethode (? hm)… Natürlich alles mit viktorianischen Bezügen!!!