oder: “Ach, wie hab’ ich ihn so gern, den Nonsens a la Morgenstern.”

Schnupfen-Auszeit, literarisch verputzt

“Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,

auf dass er sich ein Opfer fasse

– und stürzt alsbald mit großem Grimm

auf einen Menschen namens Schrimm.

Paul Schrimm erwidert prompt: “Pitschü”

und hat ihn drauf bis Montagsfrüh.”

aus: Morgenstern, Christian, gefunden auf -> https://www.aphorismen.de/gedicht/6573

Ich heiße nicht Paul Schrimm, ich saß auch auf keiner Terrasse und doch hat mich ein Schnupfen “angefallen”. Heimtückisch und wohl auch mit Grimm. Heute morgen – Montagfrüh – ging es noch, aber nun definitiv nicht mehr.

Schnupfen-Auszeit, Meine Leselampe 22/KW 41

(Bild links: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

Langer Rede kurzer Sinn: ich muss mich für diese Woche beurlauben und auskurieren. Zum Glück ist es nicht Corona, der Test ist jedenfalls negativ, und auch kein Männerschnupfen – letztere Spezies wütet ja bekanntlich am verheerendsten, doch mich erfüllt meine Feld-Wald-Wiesen-Erkältung zur Gänze und Genüge.

So entfalte ich denn wie einst Morgensterns Palmström bedächtig mein Taschentuch, das nicht rot ist und ich scheue mich nicht, hinein zu schneuzen (habe eben keine Ehrfurcht vor dem Ding) und verziehe mich alsbald ins Bett.

Schnupfen-Auszeit, Meine Leselampe 22/KW 41

(Bild rechts: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

Halt – vorher erkläre ich den gebürtigen Münchner Christian (Otto Josef Wolfgang) Morgenstern [1], wenn auch ein deutscher Literat der Moderne, anhand seines Geburtsdatums am 6. Mai 1871 noch schnell zum “Viktorianer ehrenhalber”, dann passt er thematisch zu Meine Leselampe. Es kann so einfach sein.

Wenn Ihr meinen Beitrag der Vorwoche verpasst haben sollte, schaut einfach unter [2] nach.

Geht jeglichen Bakterien und Viren aus dem Wege, sie hocken und lauern nicht nur auf Terrassen, bleibt auch in jeder anderen Hinsicht gesund und mir gewogen und wir lesen uns spätestens am Montag, den 17. Oktober 2022, wieder auf Meine Leselampe

Schnupfen-Auszeit, Quellen und Weblinks

[1] über Christian Morgenstern -> https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Morgenstern

[2] vergangene Woche auf Meine Leselampe -> https://www.meineleselampe.de/die-pallisers-a-trollope-1864-1879/

Schnupfen-Auszeit, ein Lese-Tipp

Christian Morgenstern, “Gesammelte Werke” (Bd. 35), 784 Seiten, herausgegeben von Klaus Schuhmann, erschienen 2021 im Anaconda-Verlag, Köln.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Schnupfen-Auszeit, Meine Leselampe 22/KW 41