»Dickensian« – Einleitung

»Dickensian«, dieser Begriff umschließt und meint jede, jeden und jegliches, die, der und das mit dem Werk und Leben des Charles Dickens zu tun hat und/oder von ihm inspiriert ist, siehe auch [1] und -> https://www.meineleselampe.de/and-dickensian-leselampe-vorschau-23-08/.

»Dickensian« (2015/16)

Und »Dickensian« lautet der Titel einer BBC-Miniserie, die von Dezember 2015 bis Februar 2016 ausgestrahlt wurde.

(Bild links: Heather Hunter/Pixabay)

In 20 Episoden wird die Vorgeschichte einiger Dickens-Romane und ihrer Romanfiguren erzählt: z. B. wie aus einer jungen und starken Frau wie Amelia Havisham die alte rachsüchtige Irre werden konnte, die in »Große Erwartungen« seit Jahrzehnten noch immer ihr Hochzeitskleid trägt und an der verrotteten Festtafel in Satis House sitzt. Warum die strahlende und glücklich verliebte Honoria Barbary als Lady Dedlock in »Bleak House« ihren gesamten Lebensmut verloren hat. Wie Jacob Marley ums Leben kam, der in »A Christmas Carol in Prose« als in Ketten gefangener Geist spukt. Und, und, und…

Und manche Dickens-Charaktere schlüpfen in »Dickensian« in ganz andere Rollen und werden in einem neuen Licht gezeigt…

»Dickensian« – kurzer Blick auf Episode 1

Die Handlung spielt in London, vermutlich um die Mitte des 19. Jahrhunderts herum,

geht man nach der Mode der Damen, den Toppern (Zylindern) und den langen Koteletten der Herren [2].

(Bild rechts: Dorothe/Pixabay)

»Dickensian« (2015/16)

Es ist Christmas Eve, dämmerig, feiner Schnee fällt vom Himmel. Die Halb-Geschwister Amelia und Arthur Havisham tragen Trauerkleidung, ihr gemeinsamer Vater ist gestorben. Wie geht es weiter? Wer wird die Brauerei erben?

Der Geldverleiher Jacob Marley tritt vor die Tür des Kontors, das er gemeinsam mit seinem ebenso hartherzigen Kompagnon Ebenezer Scrooge führt. Marley grüßt die rotnasige, mollige Mrs. Gamp, die auf dem Weg zur kranken Nell ist, und drückt einem Jungen einen Farthing und einen Zettel mit einer Botschaft an Mr. Fagin in die Hand. Wie sich herausstellen wird, bestellt er die Prostituierte Nancy für den Abend zu sich.

Das Ehepaar Bumble bricht auf, vermutlich um einkaufen zu gehen. Mrs. Bumble treibt ihren Mann lautstark an.

Bob Cratchit, unterbezahlter Schreiber bei Marley & Scrooge, bittet Jacob Marley, ihm seinen Lohn in voller Höhe auszuzahlen. Marley lehnt das ab und drängt stattdessen auf die Rückzahlung der Schulden, die Cratchit bei ihm hat. Die haben auch Silas Wegg – hier der Betreiber des Pubs »The Three Cripples« – sowie der Großvater von Little Nell, der den »Old Curiosity Shop« betreibt. Obwohl Nell todkrank und es Weihnachten ist, treibt Marley gnadenlos vom Großvater die Schulden ein.

Die Havisham-Geschwister erfahren bei der Testamentsvollstreckung von ihrem Anwalt Mr. Jagger, dass Amelia die Brauerei erbt und künftig leiten soll. Ihr Halbbruder Arthur erhält lediglich Anteile in Höhe von 10 % an dem Unternehmen. Wütend verlässt er die Kanzlei.

Scrooge und Marley streiten sich heftig und wollen sogar ihre Partnerschaft beenden, weil Marley zu einer Verabredung aufbricht statt auch an diesem Abend zu arbeiten wie sein Kollege Scrooge.

Honoria Barbary, eine enge Freundin Amelia Havishams und liiert mit dem feschen Captain Hawdon, ahnt noch nichts von dem geschäftlichen Bankrott ihres Vaters. Er will Honoria über Weihnachten schonen und ihr nichts von der drohenden Armut erzählen, sehr zum Missvergnügen seiner gestrengen Tochter Frances, die der Schwester die Schönheit und heitere Lebensart neidet.

Die bescheidenen und in großer Armut lebenden Cratchits freuen sich auf das Weihnachtsfest, obwohl Bob für seine Frau und seine Kinder nur ein mageres Hühnchen ergattern konnte.

Im Pub »The Three Cripples« soll eine Aufwärterin (Kellnerin) einem Mr. Pickwick und dessen Freunden Getränke bringen, sie verschwindet mit ihrem Tablett in einem Nebenraum. Mr. Bumble trinkt und schwadroniert an der Theke vor sich hin, bis seine gestrenge Gattin herein marschiert und ihn am Arm wegzerrt. Fagin sitzt an einem Tisch und beobachtet Bill Sikes, der von ihm den Auftrag erhalten hat, Nancy hier zu treffen und um 20 Uhr zu Jacob Marley zu bringen.

Bill, bewaffnet mit einem gewaltigen Holzprügel, liefert Nancy bei Marley ab, kassiert an der Haustür im Voraus das Geld für die Liebesdienste und wartet dann auf der Straße auf Nancy, für die er offensichtlich Gefühle hegt. Als Nancy herauskommt, hat sie im Gesicht eine rote Stelle, denn Marley hat sie geschlagen. Doch sie beschwichtigt den aufgebrachten Bill, der es Marley heimzahlen will und beide gehen davon.

Arthur Havisham passt Amelia an diesem Abend auf der dunklen Straße ab und attackiert sie heftig – nicht nur mit Worten, sondern auch körperlich. Ein Mann kommt dazu, reißt Arthur von Amelia weg und schlägt ihn zu Boden. Der Unbekannte stellt sich als Meriwether Compeyson vor. Wenig später treffen er und Arthur sich an einer Straßenecke, Arthur blutet und macht Compeyson, den er offensichtlich kennt, Vorwürfe, ihn zu heftig geschlagen zu haben.

Bob Cratchit läuft durch die Straßen und sieht, ob er unter dem Abfall, den die Stand-Verkäufer hinterlassen haben, noch etwas Brauchbares findet, seine Frau hat sich einen Mistelzweig gewünscht. Auch Jacob Marley und Fagin sind – jeder für sich – zu dieser späten Stunde unterwegs. Marley biegt in eine dunkle Gasse ein… Wenig später findet ihn ein Junge mit einer Laterne erschlagen in der Nähe der Docks.

Das war – zum Kennenlernen – ein schneller Blick auf die erste »Dickensian«-Episode. Einige DarstellerInnen lernen wir erst später kennen. Inspector Bucket, der von nun an den Mord an Jacob Marley untersuchen wird, tritt erst in Episode 2 auf – gemeinsam mit dem Präparator Mr. Venus, der in »Dickensian« auch als Leichenbeschauer und Physiotherapeut tätig ist. Ebenso werden Sir Leicester Dedlock, Reverend Chadband oder The Artful Dodger und Oliver Twist noch ihre Rollen in dem BBC-Drama einnehmen. Auf jeden Fall ist aus jedem Dickens-Roman mindestens ein Charakter vertreten oder es wird über eine Handlung oder eine Person aus dem Werk gesprochen.

A propos: Ich habe ja lange gegrübelt, in welchem Roman von Charles Dickens eine Fanny Bigettywitch vorkommt, vergebens. Offenbar entstammt sie der Phantasie Tony Jordans, eines der »Dickensian«-Autoren [3].

Einige Romane habe ich schon auf Meine Leselampe vorgestellt, siehe Quellen und Weblinks, Punkt [5].

»Dickensian« – mein Fazit

Diese BBC-Serie hat mich völlig gefesselt. Immer wieder habe ich mir gewünscht, dass das düstere Schicksal einiger Charaktere von den Machern der Serie doch noch abgewendet werden möge, im Rahmen der sowieso schon genommenen künstlerischen Freiheit. Aber nein, in dem einen Punkt hielten sie sich streng und eng an die Romanvorlagen von Charles Dickens!

Und ich habe mich dabei erwischt, Bill Sikes, den alten Fagin und den dicken Mr. Bumble sympathisch, die ungepflegte Schnapsdrossel Mrs. Gamp sogar putzig zu finden

»Dickensian« (2015/16)

und die Meinung des Ebenezer Scrooge über die undankbare Rolle der Geldverleiher zu teilen.

(Bild links: Prawny, nach einer Illustration von Arthur Rackham/Pixabay)

Wenn es nach mir geht (tut es aber nicht!), hätte die BBC eine zweite (dritte, vierte…) Staffel von »Dickensian« drehen müssen. Unbedingt! Jedoch gab es von Presse- und Rundfunkleuten, die scheinbar sehr überzeugte Dickens-Anhänger sind, Kritik daran, dass die Charaktere aus ihrem Romanumfeld gelöst und neu miteinander kombiniert wurden [4]. Gerade das hat mir an dem filmischen Experiment gut gefallen.

Die Serie gibt es auf DVD bisher nur im englischen Original (nein, keine deutschen Untertitel) und es ist von Vorteil, Dickens’ Romane ebenfalls im Original gelesen zu haben. Dann kann man die Anspielungen und Zitate besser verstehen. Aber keine Sorge, Ihr kommt auch einigermaßen zurecht, solltet Ihr die deutschen Übersetzungen der Dickens-Romane gelesen haben…

Veranstaltungstipp außer der Reihe

Bevor es jetzt zu den Anhängen geht, noch ein Hinweis für Leseratten: morgen findet in Regensburg die LibeRatisbona 2023 statt. Auf dieser Buchmesse treffen sich unabhängige Verlage und Autoren aus dem süddeutschen Raum und mit dabei ist eine »alte« Bekannte: Sonja Röhm-Reimann, die Autorin der Jugendbuchreihe über die »Drachen von Mera« (unter anderem). Ihre Bekanntschaft habe ich während der OBM 2020 gemacht -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/obm-2020-drachen-und-fantasy/ und später war sie zu Gast auf Meine Leselampe -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/die-kaltera-schluchten-interview/.

Morgen könnt Ihr Sonja Röhm-Reimann persönlich kennenlernen, an ihrem Stand auf der LibeRatisbona! Wenn Ihr bei ihr vorbeischaut, grüßt sie bitte recht herzlich von mir!!

»Dickensian« – Quellen und Weblinks

[1] Vgl. Cambridge University Press & Assessment, Cambridge Dictionary, Dickensian, online: https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/dickensian, abgerufen am 24.2.2023.

[2] Vgl. Goodman, Ruth, How To Be A Victorian, Kapitel 2 »Getting dressed« (S. 29 ff.), London, 2013. Wurde schon auf Meine Leselampe vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/how-to-be-a-victorian/.

[3] Vgl. Dickensblog, Das Rätsel um Fanny Biggetywitch ist gelöst!, 7.1.2016, online: https://dickensblog.typepad.com/dickensblog/2016/01/the-mystery-of-fanny-biggetywitch-is-solved.html, abgerufen am 24.2.2023.

[4] Vgl. Wikipedia, Dickensian, Wikipedia-AutorInnen, 30.11.2022, online: https://en.wikipedia.org/wiki/Dickensian_(TV_series), abgerufen am 24.2.2023.

[5] Dickens-Romane aus »Dickensian«, bisher auf Meine Leselampe vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/bleak-house/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/david-copperfield/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/die-pickwickier/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/oliver-twist-fernsehtipp/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/ein-weihnachtslied-in-prosa/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/harte-zeiten/, https://www.meineleselampe.de/buchtitel/little-dorrit-charles-dickens-1857/.

»Dickensian« – mein DVD-Tipp (Werbung)

»Dickensian«, vier DVDs, insgesamt 20 jeweils halbstündige Episoden, englisch (mit englischen Untertiteln), Laufzeit: 10 Stunden. Regie: Harry Bradbeer, Philippa Langdale, Mark Bozel. AutorInnen: Tony Jordan, Sarah Phelps, Simon Winstone, Julie Rutterford, Justin Young, Chloe Moss. DarstellerInnen: u.a. Caroline Quentin, Pauline Collins, Stephen Rea, Anton Lesser, Tom Weston-Jones u.v.m. Erschienen 2016.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

»Dickensian« (2015/16) / ...and Dickensian! Meine Leselampe-Vorschau 23/KW 08