Fernseh-Tipp: “Jahrmarkt der Eitelkeiten”

Ende Juli hatte ich W. M. Thackerays -> Jahrmarkt der Eitelkeit auf Meine Leselampe vorgestellt. Der viktorianische Roman wurde verfilmt und läuft gerade als Mini-Fernsehserie unter dem Titel “Jahrmarkt der Eitelkeiten” auf arte.

Vergangenen Donnerstag (12.12.19) ging es schon los (habe ich glatt verpasst, macht aber nix, auf arte.tv kann ich und könnt Ihr es nachholen oder online streamen).

Übermorgen am 19.12. werden um 21 Uhr die letzten vier der insgesamt sieben Folgen gezeigt. Die britisch-amerikanische Produktion ist wirklich sehenswert.

Fernseh-Tipp: “Jahrmarkt der Eitelkeiten” – zum Inhalt

Michael Palin leitet als W. M. Thackeray jede Folge kurz ein (also wirklich kurz, ein bis zwei Thackeray-Zitate halt). Er steht an einem Karussell, auf dem die Haupt-Akteure auf Pferden sitzend ihre Runden drehen. Die Szene hätte ruhig länger dauern dürfen.

Einige Handlungsstränge wurden eingekürzt, einige Details gestrichen. Das ist aber durchaus gelungen, man findet sich in der Atmosphäre des Buches “Jahrmarkt der Eitelkeit” wieder. Und die SchauspielerInnen ähneln sehr der Vorstellung, die ich mir von den Thackeray’schen Figuren beim Lesen so gemacht habe.

Fernseh-Tipp: "Jahrmarkt der Eitelkeiten" (2018)/Meine Leselampe-Vorschau KW 17

Vorher noch einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und dann beseligt auf die Couch sinken…

(Bild links: Anja Leid/Pixabay)

Fernseh-Tipp: “Jahrmarkt der Eitelkeiten” -wann und wo

Na, heute, 19.12.2019, arte, ab 21 Uhr (Folge 4-7).

Noch ein paar Informationen über Michael Palin gefällig? Ich lernte ihn zunächst als Mitglied der legendären Monty-Python-Truppe kennen, mittlerweile habe ich auch seine Qualitäten als Autor schätzen gelernt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Palin.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Betty und ihre Schwestern/Miss Austen Regrets etc. / Fernseh-Tipp: "Doctor-Who-Classics/Fernseh-Tipp: "Jahrmarkt der Eitelkeit"/"Gentleman Jack"/"Stonehearst Asylum" - Fernsehtipp