Themen KW 43 – Überblick

von | 19.10.2020 | News

In KW 43 dreht sich auf Meine Leselampe alles um die OBM 2020 und natürlich Halloween. Ein digitaler und ein viktorianischer Themenschwerpunkt – das Heute und das Gestern – warum nicht…

Themen-Rückblick

Vergangene Woche habe ich die aus “Les Misérables”-Episoden zusammengestellte Geschichte “Gavroche” vorgestellt. Und ein bisschen über den Autor, den wunderbaren Schriftsteller Victor Hugo geplaudert, einen französischen Viktorianer sozusagen. Ich sehe die Erzählung über das Schicksal eines Pariser Straßenjungen als tollen Einstieg in das Meisterwerk “Les Misérables” und zwar für Jung wie Alt…

Hier nochmal zum “Appetit holen”: https://www.meineleselampe.de/gavroche-erzählung-aus-les-miserables/

Mit “Ein Vampir” hat Dr. John William Polidori (Leibarzt Lord Byrons) nicht nur den literarischen Vampir-Kult sondern auch die viktorianische “Halloween”-Themen-Reihe auf Meine Leselampe eingeleitet – Petrus lieferte dazu das passende Wetter: grau, trübe, regnerisch. Passte!

Noch nicht gelesen? https://www.meineleselampe.de/ein-vampir-john-polidori-1819/

themen
cemetry, S.Hermann & F.Richter/Pixabay

Themen-Vorschau

Morgen, Dienstag, stelle ich Euch die OBM 2020 vor, die am 4. November ihre digitalen Hallentore öffnet. Die Onlinebuchmesse findet schon zum dritten Mal statt – Initiatorin war und ist Helen Schmidt. Die gute Idee entstand also lange vor Corona und ist nicht pandemie-bedingt aus der Not geboren. Visionär…

Autor:innen, Verlage, Dienstleister der Buchbranche und Blogger:innen präsentieren sich, ihre Werke und ihre Arbeit fünf Tage lang im Web. Für mich ist es das erste Mal, dass ich als Bloggerin dabei bin. Ich bin äußerst gespannt und freue mich sehr auf die OBM 2020. (Dies ist übrigens eine “Spaß-an-der-Freud’ “- Aktion und keine bezahlte Werbung!!!)

Hier könnt Ihr schon mal “reinschnuppern”: https://www.onlinebuchmesse.de/

Wer das nette Kerlchen ist, erfahrt Ihr morgen auf Meine Leselampe….

Am Freitag, den 23. Oktober, gibt es wieder ein gar schauerliches Thema auf Meine Leselampe: “Draculas Gast” von Bram Stoker, dem Schöpfer des weltweit bekanntesten Vampirs.

“Draculas Gast” ist eine Art Einleitungsgeschichte zu “Dracula” – mit einem Cliffhanger am Schluss. Lasst Euch überraschen. Obwohl – zu viel darf ich Freitag ja gar nicht verraten (Spoiler). Mal sehen, wie ich es mache…

So, und jetzt die Themen nochmal auf einen Nenner gebracht:

Themen-Überblick KW 43

Die OBM 2020,

am Dienstag, den 20. 10. 2020

und:

“Draculas Gast” von Bram Stoker,

am Freitag, den 23. 10. 2020 auf Meine Leselampe.

Wir lesen uns…

Themen