…und Hase! – Einleitung

Ostern rückt immer näher und ich möchte in dieser Woche ein Buch für Kinder vorstellen! Schließlich könnte es an Ostern ja auch regnen – was wir nicht hoffen wollen – und die Eiersuche draußen fiele im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Ein Buch ist da ein probates Mittel, die Enttäuschung und mögliche Anfälle von Langeweile zu bekämpfen.

(Bild rechts: André Santana AndreMS/Pixabay)

...und Hase! Meine Leselampe 23/KW 13

Und wir Erwachsenen sind in der vergangenen Woche auf unsere Kosten gekommen…

Oliver Goldsmith – Rückblick KW 12

…mit dem Porträt eines Schriftstellers des 18. Jahrhunderts, dessen Roman »Der Pfarrer von Wakefield« auch bei den Viktorianern noch sehr beliebt war. Oliver Goldsmith hat damals viele Nachahmer gefunden, gerade in Deutschland kamen pastorale Romane groß in Mode -> https://www.meineleselampe.de/der-pfarrer-von-wakefield-1766/.

...und Hase! Meine Leselampe 23/KW 13 / ...und Oliver Goldsmith! Meine Leselampe-Vorschau 23/KW 12

(Bild links: Porträt von Oliver Goldsmith, unbekannter Künstler, Wikimedia Commons, gemeinfrei, Noell-Sammlung)

Goldsmith selbst war ein gutherziger, jedoch unsteter und verschwenderischer Mann und hatte sein Leben lang mit Geldsorgen zu kämpfen, weshalb das »hack writing«, das Auftrags-Schreiben für Buchhändler, Verlage oder Zeitungen, einen großen Teil seiner Zeit in Anspruch nahm -> https://www.meineleselampe.de/oliver-goldsmith-1728-1774-kurze-biographie/.

Genug der frommen Themen – richten wir unsere Aufmerksamkeit jetzt auf Ostern und Kinder!

…und Hase! – Vorschau KW 13

Eine Hasenkultfigur verdanken wir der in der viktorianischen Ära geborenen Schriftstellerin und Illustratorin (und Schafzüchterin!) Beatrix Potter (1866-1943) [1]. Wer kennt nicht ihren vorwitzigen »Peter Hase«!!

Der Reclam Verlag hat passend zum Osterfest ein Büchlein mit dem Titel: »Ostern mit Peter Hase« aufgelegt – voll wunderbarer Potter-Illustrationen und mit insgesamt drei Geschichten: über Peter Hase selbst, über seinen Cousin Benjamin Bunny und über die süßen Flopsy-Häschen. Der kleine Band passt perfekt in jedes Osternest und so möchte ich ihn dieses Jahr vorstellen!!!

Zum letztjährigen Osterfest hatte ich »Die Geschichte vom kleinen Schweinchen Robinson« besprochen, die ebenfalls von Beatrix Potter ersonnen wurde -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/die-geschichte-vom-kleinen-schweinchen-robinson/, heuer soll und wird es eben ein Hase sein.

Ehrlich gesagt: auch uns Erwachsenen dürften die Beatrix-Potter-Geschichten und ihre zauberhaften Illustrationen sehr gefallen!!!

…und Hase! – Kurz und knackig

Freitag, 31. März 2023

»Ostern mit Peter Hase«

ein Kinderbuch von Beatrix Potter

Vorstellung auf Meine Leselampe

Ich hoffe, wir lesen uns! Bleibt gesund und mir gewogen…

Übrigens: wie wäre es mit einem digitalen Osterausflug zum Blog »Der kleine Leiermann«? Kunst und Kultur für Kinder, ein lehrreicher und zugleich fröhlicher Zeitvertreib, den ich wärmstens empfehlen möchte -> https://www.der-kleine-leiermann.com/.

…und Hase! – Quellen und Weblinks

[1] Siehe Wikipedia, Beatrix Potter, Wikipedia-AutorInnen, 11.01.2023, online: https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_Potter, abgerufen am 28.3.2023.

…und Hase! Lesetipps (Werbung)

Dies ist mein Leseexemplar: Potter, Beatrix, »Ostern mit Peter Hase«, 80 Seiten, übersetzt von Bettina Wilpert, Illustrationen Beatrix Potter, herausgegeben von der Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen, 2023.

Und ich habe noch ein Papp-Bilderbuch mit »Fühlelementen (Federn, Fell)« für die ganz Kleinen entdeckt: Potter, Beatrix, »Frohe Ostern, Peter Hase«, 12 Seiten, übersetzt von Cordula Jänke, erschienen 2021 bei Fischer/Sauerländer, Frankfurt am Main.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

...und Hase! Meine Leselampe-Vorschau 2023/KW 13