Mothering Sunday – Muttertag

Der englische Muttertag, der »Mothering Sunday« ist heute das Thema der kleinen-feinen, wenn auch unregelmäßig erscheinenden Serie Viktorianischer Sonntag auf Meine Leselampe, obwohl ihn die Briten im Gegensatz zu uns heute gar nicht feiern.

Viktorianischer Sonntag: Mothering Sunday (19.3.2023)

Kleiner Einschub: England hat eine längere Muttertagstradition als wir und so haben schon die ViktorianerInnen diesen Tag begangen…

(Bild links: Dorothe/Pixabay)

Bei uns wird der Muttertag mittlerweile ja kontrovers diskutiert, manche möchten ihn zum Gendertag umbenennen oder gar nicht mehr begehen. Dazu möchte ich kurz bemerken: Bei mir bleibt es beim Muttertag. Ich hatte immer ein inniges Verhältnis zu meiner Mutter, daher hätten wir einen besonderen Tag eigentlich nicht nötig gehabt. Trotzdem fand ich es immer schön, ihr an diesem Datum zusätzlich eine kleine Freude machen zu können – und ebenso meinem Vater am Vatertag.

Mothering Sunday – ein kleiner Exkurs

Nun gut, bei uns in Deutschland ist (für mich) heute Muttertag, wie immer am zweiten Sonntag im Monat Mai – übrigens seit dem 13. Mai 1923 [1]. In England wurde der »Mothering Sunday« 2023 bereits am 19. März begangen, denn hier hat dieser besondere Tag seine Ursprünge im Christentum und wurde schon im 16. Jahrhundert auf den vierten Sonntag der Fastenzeit datiert, also drei Wochen vor Ostersonntag. Warum das so ist, dafür gibt es verschiedene Erklärungen [2].

Offenbar hieß der »Mothering Sunday« ursprünglich »Refreshment Sunday« oder »Mid-Lent-Sunday«. An diesem Tag in der Mitte der Fastenzeit wurden die strengen Fastengebote gelockert – im Gedenken an die »Wundersame Brotvermehrung«, die Speisung von 5000 Menschen durch Christus mit nur 5 Broten und 2 Fischen [3]. Und da es Brauch war, an diesem Tag nicht den Gottesdienst in der kleinen Kirche in der eigenen Gemeinde zu besuchen, sondern zur größten Kirche der Diozöse zu gehen, sozusagen zur Mutterkirche, könnte der Ausdruck »Mothering Sunday« dadurch entstanden sein.

Ein weiterer Erklärungsansatz ist die frühere Tradition, an diesem Tag jungen Angestellten frei zu geben, damit sie ihre Mütter besuchen konnten und ihnen Blumen, Eier oder Kuchen als Geschenk für ihre Mütter mitzugeben.

Der »Evening Standard» spricht in einem Artikel auch vom »Simnel-Sonntag« [4], da früher an diesem Tag der Simnel-Kuchen gebacken wurde, der heutzutage zum Osterfest auf den Teetisch kommt [5]. Im Mittelalter war der »Simnel Cake« ein biskuitartiges Brot, daraus wurde im Laufe der Zeit ein schweres Früchtebrot mit Marzipanschicht. Die modernen »Simnel Cakes« haben innen eine Schicht Marzipan, sind außen mit Marzipan überzogen und oft noch mit 11 Marzipankugeln (als Symbol für die 11 Apostel ohne den verräterischen Judas) garniert.

Das soll es denn gewesen sein mit dem kleinen Exkurs über den »Mothering Day« im United Kingdom, ich will die Sonntagsruhe oder Muttertagsfreuden nicht länger stören.

Ich wünsche allen Müttern und ihren Sprösslingen einen wunderbaren Tag und viele schöne Stunden miteinander. Für die richtige Stimmung sorgt vielleicht dies kleine Zitat des viktorianischen Spötters, Schriftstellers, Kritikers und Karikaturisten William Makepeace Thackeray (1811-1869) [6]:

»Mutter ist das Wort für Gott auf den Lippen und in den Herzen von kleinen Kindern.«

(Bild rechts: No-longer-here/Pixabay)

Viktorianischer Sonntag: Mothering Day (19.3.2023)

Mothering Sunday – Quellen und Weblinks

[1] Vgl. Wikipedia, Muttertag, Wikipedia-AutorInnen, 10.5.2023, online: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Muttertag&oldid=233599371 [abgerufen am 13.5.2023]

[2] Vgl.: England.de, Mothers Day, online: https://www.england.de/events/mothers-day [abgerufen am 12.5.2023]

[3] Vgl. Deutsche Bibelgesellschaft, Das Evangelium nach Markus (MK 6, 30-44), online: https://www.die-bibel.de/bibeltext/Mk%206,30-44/ [abgerufen am 12.5.2023]

[4] Vgl. Evening Standard, Muttertag 2023: Wann ist er in Großbritannien und warum wird er an verschiedenen Tagen gefeiert?, von Esra Arahu und Nuray Bulbul, 16. März 2023, online: https://www.standard.co.uk/news/uk/when-mothers-day-2023-what-origins-meaning-different-world-dates-b985103.html [abgerufen am 12.5.2023]

[5] Vgl. Wikipedia, Simnel Cake, Wikipedia-AutorInnen, 16.10.2020, online: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Simnel_cake&oldid=204611331 [abgerufen am 12.5.2023]

[6] Über William Makepeace Thackeray auf Meine Leselampe -> https://www.meineleselampe.de/w-m-thackeray-kurze-biographie/ (Siehe auch den folgenden werbenden Lesetipp)

Mothering Sunday – mein Lesetipp (Werbung)

Wer mehr über William Makepeace Thackeray erfahren möchte: Es gibt da eine (gebrauchte) Biographie mit dem Titel »William Makepeace Thackeray« von Klaus Udo Szudra, die 1968 im Verlag Philipp Reclam jr. erschienen ist…

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Viktorianischer Sonntag: Mothering Day (19.3.2023)