Blogger-Pannen: gibt es viele bei mir!

So viele, dass ich heute, an Tag 5 der #OBM2020 einiges darüber erzählen kann.

Der letzte Tag, Zeit sich zu verabschieden. Und damit mich alle gut in Erinnerung behalten – was wäre schöner als ein Kapitel aus meiner bisherigen “Pleiten-und-Pannen”- Auflistung, neudeutsch gesagt: ein Pannen-Outtake. Kommt gleich viel cooler rüber.

Ich blogge jetzt seit eineinhalb Jahren. Am Anfang hatte ich mit ungeahnten technischen Voraussetzungen und Fachbegriffen zu kämpfen. Beim Rundfunk gab es natürlich auch Computer, Internet, Studiotechnik. Aber das hatten alles die Jungs von IT und Technik eingerichtet und stets im Griff, wir Redakteur:innen mussten nur damit umgehen können.

Blogger-Pannen: der Laptop ist heimtückisch!

Blogger-pannen

Mein idyllisches Arbeitsplätzchen mit meinem Laptop, der hier einen so unschuldigen und harmlosen Eindruck vermittelt. Frisch gekauft, erwies er sich als boshaft und voller Tücken – mit Hilfe meines geduldigen Mannes (ich bin nicht leicht zu handhaben, wenn ich etwas nicht gleich verstehe…) habe ich ihn gezähmt. Abgesehen von den bisher noch nicht erforschten Tiefen seines Eigenlebens, die bergen noch viel Potential für Pannen.

Auf die Details des Laptop-Einrichtens will ich nicht eingehen und auch nicht, was die Verkäufer im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt sich bei meinen schlauen Fragen gedacht haben (ein bisschen spiegelte sich auf den gut geschulten Gesichtern wieder). Egal, als das abgehakt war, wählte ich zum Einrichten eines Blogs blogspot aus – wohl um meine Schwächen wissend.

Blogger-Pannen: Blogspot ist noch heimtückischer!

Blogspot pries sich als ein einfaches System für Anfänger an. Ich hätte auf einer Definition für das Wörtchen Anfänger bestehen sollen. Statt dessen dachte ich Hurra, Topf hat sein Deckelchen gefunden. Denkste, antwortete prompt die Realität und holte mich ein, nein, überholte mich sogar. Blogspot war für mich nicht einfach genug. Robots.txt. aktivieren, ja-nein? Was ist eine Site-Map? Gadgets? Widgets? HTMS?

Schnell stellte sich heraus, dass die Schuld nicht bei Google und Blogspot lag, sondern ich ein IT-Sprachproblem hatte. SEO, Yoast, Plugins, jeden Begriff musste ich im Internet nachschauen und stolperte in den Erklärungen über das nächste Fachchinesisch.

Eine wirkliche Hilfe war damals Blogmojo für mich -< https://www.blogmojo.de/ Danke, Finn!!

Gut, treten wir diesen Punkt nicht noch breiter. Obwohl, auf eine Peinlichkeit muss ich noch eingehen. Nachdem ich die Seite ansatzweise fertig hatte und schön fand, habe ich drei Bücher rezensiert und voller Stolz bei Google-Ads beantragt, jetzt Werbung auf meinen Seiten zu schalten. Ich brauche nichts weiter dazu sagen, oder?

Blogger-Pannen: Social Media mit sieben Siegeln

Das nächste Problem konfrontierte mich: Facebook, Twitter und Pinterest und Co. . Da bin ich bis heute nicht sicher, ob ich all mein Potential ausschöpfe… Pinterest ist mir ein Buch mit sieben Siegeln, trotzdem lade ich unter den Überschriften “Victorian Dreams” und “Steampunk und Technik von anno dazumal” fleißig Bildchen runter, die mir Pinterest in Hülle und Fülle vorschlägt (nur die, die mir gefallen) und andere pinnen sie von mir. Ja, warum? Weil es Spaß macht? Welcher Vermarktungs-Sinn steckt dahinter?

Um mehr über solche Insider-Geheimnisse zu erfahren, belegte ich kurz entschlossen einen VHS-Kurs. Der war sehr hilfreich, ich lernte viel über Online-Marketing und kannte einige Fachwörter und Zusammenhänge. Und mir wurde empfohlen, auf wordpress umzusteigen, das sei ganz leicht, ich hätte viel mehr Möglichkeiten. Wenn ich sehe, was andere Blogger:innen aus und mit ihren blogspot.com-Blogs Tolles gemacht haben, befürchte ich, dass die Probleme mit dem Handling nur an mir gelegen haben.

Leichter Umzug zu wordpress, ha. Leider war das wieder diese Art von leicht, die für mich definitiv zu schwer ist. Ich habe blogmojo und Finn zu Rate gezogen, seine Anweisungen studiert und mir entmutigt professionelle Hilfe bei cordmedia zu sehr fairen Preisen geholt. Nun gefällt mir Meine Leselampe sehr gut, abgesehen von all den Nachbesserungen, die ich an meinen früheren Artikeln noch vornehmen muss.

blogger-pannen

Natürlich begreife ich auch bei wordpress nicht immer, was warum wie funktioniert, jetzt kann ich aber jemanden fragen. Wenn ich mich nicht vorab zu sehr schäme, weil ich mir dumm vorkomme. Was in diesen Bereichen sehr oft der Fall ist.

Blogger-Pannen: die Balance beim Schreiben

Nicht nur die Technik stellte und stellt mich vor Herausforderungen, ich muss stetig am Stil meiner Buchvorstellungen feilen. Erst schrieb ich alles recht kurz, wie Klappentexte, siehe Olivier Bourdeaut: “Warten auf Bojangles” -> https://www.meineleselampe.de/bojangles/.

Dann “uferte ich aus”, verfiel einer Art “Chronisten- Ausführlichkeitswahn”, der in sage und schreibe elf Fortsetzungen (mit jeweils mehr als 1000 Worten) von Wilkie Collins’ “Der Frau in Weiß” gipfelte -> https://www.meineleselampe.de/frau-in-weiss-11/. Eine Lektion in “Wie mache ich aus geneigten Leser:innen ungeneigte?!

Um meine Reichweite auf literarischem Wege zu erhöhen, fügte ich in meine Texte munter das Wort “viktorianisch” in allen Kombinationen ein + “Meine Leselampe”. Meine simple Vorstellung von Keywords – wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr diese Texte anschaut…

Blogger-Pannen: ich bleibe zuversichtlich

Ich möchte noch ganz viel aus- und aufbauen (Videos, Original-Fotos, Interviews) bei Meine Leselampe, ich möchte, dass der Rank Math mich liebt, Google mich scrollt (heißt das wirklich so?) und daher kämpfe ich mich alltäglich und frohgemut durch den Social Media-Internet-Online Marketing-Content-Dschungel. Und ich werde es schaffen, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Über Eure Kommentare auf Twitter und Facebook freue ich mich, nur auf diese Weise lerne und verbessere ich meinen Blog und mich. Auf der #OBM2020 konnte ich viele Anregungen und Beispiele sammeln, viele hilfreiche Kontakte knüpfen und bin wieder ein Stück weiter (vergessen wir großzügig meinen ersten Twitter-Thread und falsch positionierte Facebook-Posts).

Herzlichen Dank an Helen Schmidt und ihr Team und an alle Mitwirkenden, es waren sehr schöne fünf Tage mit Euch. Und danke Sonja Röhm-Reimann für die Zeit, die Du Dir für unser Interview genommen hast und Gruß an Deine Drachen…Wir lesen uns.

2021 sehen wir uns hoffentlich alle wieder…und zwischendurch natürlich auch!!!

blogger-pannen

Jetzt winke ich Euch gemeinsam mit dem Chatbot der #OBM2020 noch ein fröhliches Tschau zu, dann war es das. Natürlich gucke ich noch ein bisschen auf der #OBM2020 herum, bin nach wie vor auf/in #OBM2020Halle4 zu finden, aber nicht mehr lange!

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

blogger-pannen