“Warten auf Bojangles” – Einleitung

“Warten auf Bojangles” – das erste Werk des französischen Autors Olivier Bourdeaut macht glücklich und froh, wehmütig und traurig. Eine emotionale Abwechslung nach dem Sachbuch des Monats Juli auf Meine Leselampe -> https://www.meineleselampe.de/das-literaturbuch/.

Das Glück erscheint wie eine Seifenblase: schillernd und kurzlebig, “Warten auf Bojangles” leitet die Seele vom Sommer in den Herbst. Das helle, blendende Licht wird schon etwas golden und gedämpft, es ist eigentlich nur so eine Vorahnung…..

Lest das Buch und hört davor, dazwischen oder danach unbedingt Nina Simones “Mr. Bojangles”!!! Buch und Lied gehören tatsächlich zusammen.

“Warten auf Bojangles”: Ein Traum und der Abgrund

Knisternde Seide, wippende Federn, schimmernde Perlen. Nina Simone singt “Mr. Bojangles”.

Warten auf Bojangles

Cocktails geschmückt mit bunten Schirmchen.

(Bild links: Engin_Aykurt/Pixabay)

Ein tanzender Mann, eine tanzende Frau. Ein Kranich schlägt mit seinen Flügeln, ein kleiner Junge ist glücklich. Nina Simone singt “Mr. Bojangles”.

Urlaub im spanischen Schloss hoch oben in den Wolken, Partys in der traumhaften Pariser Wohnung, Schulbesuch: unwichtig.

Warten auf Bojangles

Noch (er)leben die Liebenden und ihr Sohn die heitere Seite des Wahnsinns, ständig begleitet vom Song “Mr. Bojangles”.

(Bild rechts: javierdumont/Pixabay)

Der Traum endet jäh: Autor Olivier Bourdeaut schickt seine Heldin in den geistigen und die Familie in den materiellen Zusammenbruch. Untilgbare Schulden, ein Feuer in der Wohnung, die angebetete Maman in der Nervenheilanstalt.

Verloren scheint die Frau, verloren ist die Wohnung, verloren fühlen sich Vater und Sohn. Sie geben aber nicht auf, befreien ihre Heldin aus der Anstalt und so dürfen die drei für eine kurze Zeit noch einmal tanzen, lachen, leben und lieben, zu den Klängen von “Mr. Bojangles”.

Bevor wir Leser am Ende unwiderruflich in eine tröstliche und sehnsüchtige Traurigkeit entlassen werden.

“Warten auf Bojangles”: mein Fazit

Es ist soooooooo schön…zum Lachen und Weinen und Träumen schön!!

“Warten auf Bojangles”: mein Lese-Exemplar

Olivier Bourdeaut, “Warten auf Bojangles”, Roman, 158 Seiten, übersetzt von Norma Cassau, erschienen 2017 im Piper Verlag München.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Warten auf Bojangles