Ostern mit Peter Hase – Einleitung

Peter Hase, original (also englisch) »Peter Rabbit«, vermutlich die Lieblingsfigur der Kinderbuchautorin und Illustratorin Beatrix Potter, erblickte am 4. September 1893 das Licht der literarischen Welt [1]. Beatrix Potter hielt sich zu dem Zeitpunkt neben vielen anderen Tieren auch ein Kaninchen namens Peter.

Sie hatte zu Beginn der 1890er Jahre begonnen, den Kindern ihrer Verwandten und denen einer früheren Gouvernante Briefe mit von ihr ersonnenen und illustrierten Tiergeschichten zu schreiben. Der erste Brief mit einer Erzählung über »Peter Rabbit« ist auf eben jenen 4. September 1893 datiert.

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)

Und so hoppelt Peter Hase seit 130 Jahren durch die Kinderzimmer und Kinderköpfe…

Das erste Buch mit dem Titel »Die Geschichte von Peter Hase« erschien übrigens im Dezember 1901, Potter musste es noch auf eigene Kosten drucken lassen [ebenfalls 1]. Ab 1902 gingen Peter Hase und seine tierischen Kollegen dann auf Erfolgskurs, aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hier und heute erzählt werden soll.

Ostern mit Peter Hase – zum Inhalt

Heute möchte ich lieber das kleine und handliche Reclam-Buch »Ostern mit Peter Hase« vorstellen, das wunderbar und perfekt in die Transportkörbchen aller Osterhasen, in jedes Osternest und – ganz wichtig – in Kinderhände passen dürfte. Auch Beatrix Potter ließ ihre Kinderbücher stets kleinformatig herausbringen!

»Ostern mit Peter Hase« enthält drei bezaubernde Geschichten. Los geht es mit dem eingangs erwähnten Klassiker, nämlich mit:

»Die Geschichte von Peter Hase«

Unser vorwitziger Held lebt mit seiner Mutter und seinen weitaus braveren Geschwistern Flopsy, Mopsy und Watteschwänzchen unter der Wurzel einer großen Tanne. Eines Tages muss Mrs Rabbit Einkäufe tätigen und ermahnt ihre Kleinen, keinen Unsinn während ihrer Abwesenheit zu veranstalten und keinesfalls in Mr MacGregors Garten zu gehen:

»Euer Vater hatte dort einmal einen Unfall; Mrs McGregor hat ihn zu Auflauf verarbeitet.«

Potter, Beatrix, »Ostern mit Peter Hase«, Ditzingen, 2023, Seite 9.

Verbotene Orte üben auf Peter Hase eine magische Anziehungskraft aus –

(Bild rechts: Vinson Tan/Pixabay)

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)

– er muss nun gerade und geradewegs in den Garten der McGregors hoppeln. Oh, das wird ihn in eine brenzlige Situation bringen!

»Die Geschichte von Benjamin Bunny«

Peter Hase, sehr gedrückt, weil er von seinem Ausflug zu den McGegors ohne Kleidung (er hat deshalb ein rotes Taschentuch um sich gewickelt) und ein wenig magenleidend zurückgekehrt ist, bekommt Besuch von seinem Cousin Benjamin Bunny. Ausgerechnet, denn der ist keinen Deut vorsichtiger oder besonnener als Peter.

Und natürlich verleitet Benjamin ihn dazu, nochmals zu den McGregors zu gehen. Es sei gefahrlos, denn die beiden seien ausgefahren.

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)

Benjamin hat die Rechnung ohne die Katze der McGregors gemacht, die sich von hinten an unsere beiden Abenteurer heranschleicht.

(Bild links: Brigitte Werner/Pixabay)

Benjamin und Peter flüchten sich unter einen alten, umgedrehten Korb, doch was macht die Katze? Setzt sich auf den Korb und schläft ein. Die beiden Hasenfreunde sind gefangen!!!

Zum Glück macht sich Mr Benjamin Bunny auf die Suche nach seinem Sohn, jedoch erst viele Stunden später…

»Die Geschichte von den Flopsy-Häschen«

Benjamin Bunny ist erwachsen geworden und hat eine Schwester von Peter Hase geheiratet, die brave Flopsy. Zusammen haben sie viele kleine Hasenkinder, die der Einfachheit halber von allen die Flopsy-Häschen genannt werden.

Peter Hase hat eine Baumschule und hilft der Familie seine Cousins oft mit Kohl aus. Doch nicht immer hat er genug für alle,

dann laufen Benjamin und die kleinen Flopsys zu Mr McGregors Müllhaufen und suchen dort nach essbaren Abfällen.

(Bild rechts: Stefan Schweihöfer/Pixabay)

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)

Eines Tages finden sie tatsächlich frisch geschossenen Salat unter all dem Müll und stopfen sich ordentlich voll. Salat macht Hasen bekanntlich müde und so schlafen sie alle ein.

Benjamin wird nach einiger Zeit versehentlich von der alten Waldmaus Thomasina Tüpfelchenmaus geweckt. Während sie sich miteinander unterhalten, kommt Mr McGregor heran. Benjamin und Thomasina beobachten, wie er sein gemähtes Gras entsorgt und – oh je –, die kleinen Flopsys entdeckt und sie kurzerhand in einen Papiersack stopft…

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)

Mehr wird nicht verraten, das soll der Osterhase tun. Falls er zu Ostern das Büchlein vorbeibringt, kann er doch gleich die Geschichten vorlesen – das wäre mal ein Service!

In dem Sinne wünsche ich Groß und Klein ein frohes und gesundes Osterfest!! Meine Leselampe macht in den Osterferien eine Buchvorstellungs-Pause, aber wir lesen uns danach an gleicher Stelle wieder.

Ostern mit Peter Hase – mein Leseexemplar (und Werbung)

Potter, Beatrix, »Ostern mit Peter Hase«, 80 Seiten, übersetzt von Bettina Wilpert, Illustrationen Beatrix Potter, herausgegeben von der Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen, 2023.

Oder die umfassende Ausgabe für Nimmersatte: Potter, Beatrix, »Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden«, 368 Seiten, übersetzt von Jan Strümpel und Kim Landgraf, erschienen 2015 im Anaconda Verlag, Köln.

Beide Bücher sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Ostern mit Peter Hase – Quellen und Weblinks

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Ostern mit Peter Hase – Beatrix Potter (1866-1943)