“…und Halloween! …und Herbstferien!” Meine Leselampe – Vorschau 22/KW 44

von | 31.10.2022 | News

“…und Halloween!” – Einleitung

Das Fest Halloween – All Hallow’s Eve – stammt aus vorchristlicher Zeit, als die Kelten am 31. Oktober “Samhain” = das Ende des Sommers, den Beginn des Winters und des neuen Jahres feierten [1]. Da sie befürchteten, in dieser Nacht würden auch ihre toten Ahnen auf die Erde zurückkommen, stellten die Kelten Essen vor die Tür, um die Geister gnädig zu stimmen. Vorsichtshalber wurden aber auch große Feuer entzündet und furchteinflößende Gewänder angelegt, um böse Geister zu verjagen.

Aus diesen Ursprüngen entwickelte und verbreitete sich der Brauch des Halloween-Festes von Irland aus nach Amerika, von dort dann auch zu uns. Prominenteste “Figur” oder wichtigstes Utensil ist Jack O’Lantern:

...und Halloween! Meine Leselampe 22/KW 44 – Vorschau

die ausgehölte und geschnitzte Kürbis-Laterne.

(Bild links: Bany_MM/Pixabay)

Wer war dieser Jack O’Lantern? Nun, es gibt einige irische Erzähl-Variationen, die sich um diese Figur ranken. Im Kern geht es jedoch stets um einen Taugenichts namens Jack, der mehrmals mit dem Teufel einen Handel einging und Beelzebub dabei stets überlistete. Das lief zu Jacks Lebzeiten gut, doch als er starb, geriet er in die Bredouille, es wurde brenzlig für ihn, denn:

Gott wollte den Spitzbuben wegen seines liederlichen Lebenswandels nicht in den Himmel lassen und der Teufel legt auch keinen Wert darauf, den Mann bei sich in der Hölle zu haben, der ihm so manch üblen Streich gespielt hatte. Also gab er Jack ein Stück glühende Kohle und schickte ihn in die ewige Nacht. Jack steckte die Kohle in eine ausgehöhlte Rübe und wandert seitdem mit seiner Laterne ruhelos und auf nichts Gutes sinnend durch die Dunkelheit und zwischen den Welten… [2].

Übrigens: auch die Viktorianer feierten Halloween, ein großer Fan des Brauches war Queen Victoria höchstselbst! Und die Dame ließ es wahrlich krachen…[3]

Einige Halloween-Buchtipps halte ich auch noch für Euch parat (Ihr findet sie am Ende des Artikels). Doch nun zuerst der Blick zurück auf den Post der vergangenen Woche und dem darin vorgestellten gruseligen Roman aus viktorianischen Epoche, der sich fantastisch für die heute anstehende Schauer-Nacht eignet…

“…und Egdon Heath! / Die Rückkehr!” – Rückblick KW 43

Thomas Hardys Roman “Die Rückkehr”, in dessen Mittelpunkt die archaisch-mystische Egdon-Heide steht, halte ich für eine wunderbar geeignete Lektüre am Abend des 31. Oktobers.

und Halloween! und Herbstferien! Meine Leselampe – Vorschau 22/KW 44

Hardy zeichnet beklemmende und erhabene Bilder, ja, entwirft die Charakterstudie einer Landschaft, die das Schicksal der Menschen bestimmt

(Bild rechts: Tim Hill/Pixabay)

Oder sind es doch die Menschen und ihre persönliche Veranlagung, die sie in den Untergang treiben? “Die Rückkehr” von Thomas Hardy, hier zum Nachlesen -> https://www.meineleselampe.de/und-egdon-heath-meine-leselampe-kw-43/ und -> https://www.meineleselampe.de/die-rueckkehr-1878/.

“…und Halloween! / Herbstferien!” – Vorschau KW 44

Ganz recht, in dieser Woche sind auf Meine Leselampe Herbstferien angesagt. In der Zeit möchte ich meine November-Serie

“Schlagzeilen in England – 19. Jahrhundert”

die am

Freitag, den 11. November 2022

startet, vorbereiten. Und ich werde das Programm der Vorweihnachtszeit in Angriff nehmen. Wir lesen uns. Bleibt gesund und mir gewogen!!

“…und Halloween!” – Quellen und Weblinks

“…und Halloween!” – Literaturempfehlungen

“Altweibersommer – Herbstliche Kulturgeschichten”, 286 Seiten, erschienen 2022 im Leiermann-Verlag, Grieskirchen. Darin ist neben vielen interessanten Artikeln über Herbstbräuche auch eine Halloween-Etymologie enthalten. Ihr könnt das Buch direkt beim Verlag bestellen: https://www.verlag.der-leiermann.com/buecher/

oder ein englischsprachiges gebundenes Buch über Halloween, “angereichert” mit Deko- und Kostümideen, Rezepten, Sprüchen, etc.:

Müller, Mickie, “Llewellyn’s Little Book of Halloween”, illustriert, 288 Seiten, erschienen 2018 bei Llewellyn Publications, USA

Und bitte vergesst nicht, heute Abend ein paar Süßigkeiten bereit zu halten, falls einige kleine Jack O’Lanterns oder sonstige grausige Spukerscheinungen (von dieser Welt) an die Tür klopfen…

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

...und Halloween!" Meine Leselampe – Vorschau 22/KW 44