Charles Dickens: “Weihnachten im Herbst” (4)

Charles Dickens “Weihnachten im Herbst” geht heute weiter. In Folge 4 stelle ich zwei Kapitel aus “Der Eisenbahnknotenpunkt bei Mugby” vor (Originaltitel: “Mugby Junction”).

Der viktorianische Schriftsteller brachte die Sammlung von acht Kapiteln oder Erzählungen zum Weihnachtsfest 1866 heraus. Vier hatte er selbst verfasst – unter dem Eindruck des Eisenbahnunglücks von Staplehurst, das er miterleben musste. Die vier anderen Kapitel stammen von Charles Collins, Amelia B. Edwards, Andrew Halliday sowie Hesba Stretton.

Doch heute geht es um “Die Gebrüder Barbox” sowie “Die Gebrüder Barbox und Co”. Auf recht wenigen Seiten finden sich alle typischen Merkmale von Dickens literarischer Kunst, eine gute Sache für Einsteiger…

Viel Freude nun mit den “Gebrüdern Barbox” aus der weihnachtlichen Erzählsammlung “Mugby Junction” -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/mugby-junction/.

Charles Dickens: “Weihnachten im Herbst” (4) – Quellen und Weblinks

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Charles Dickens: "Weihnachten im Herbst" (9)