Charles Dickens: “Weihnachten im Herbst” (3)

Noch haben wir ausreichend Zeit für mein Charles-Dickens-Weihnachtsprojekt. Bis dahin möchte ich auf Meine Leselampe all seine Weihnachtsmärchen und -erzählungen vorstellen.

In der vergangenen Woche, am 10. Oktober 2019, habe ich ein wenig über “Mrs. Lirripers Fremdenpension” geplaudert – > https://www.meineleselampe.de/buchtitel/mrs-lirripers-fremdenpension/.

Die sympathische viktorianische Geschäftsfrau erfreute sich 1863 bei den Lesern und Leserinnen solch großer Beliebtheit, dass Dickens die Geschichte ein Jahr später fortsetzte mit “Mrs. Lirripers Vermächtnis” (bei dem Titel dachte ich zunächst, oh je, sie stirbt – aber nein, sie erbt).

Ausnahmsweise verrate ich Euch schon heute, am Mittwochabend, einige Details über diese Geschichte, denn dann geht es ab zur Frankfurter Buchmesse. Obwohl ich ja befürchte, dort nicht viel über viktorianische Literatur zu finden. Viel zu selten “erbarmt” sich einer der großen Verlage und legt englische Prosa oder Lyrik aus dem 19. Jahrhundert neu auf, schade.

Ach, bevor ich es vergesse: interessiert es Euch, was englische Blogger über “Mrs. Lirripers Vermächtnis” schreiben? Dann bitte hier entlang -> https://victorianweb.org/art/illustration/xmas/11.html

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Charles Dickens: "Weihnachten im Herbst" (9)