…und europäisch-viktorianische Weihnacht! Meine Leselampe –Vorschau 22/KW 48

von | 28.11.2022 | News

…und europäisch-viktorianische Weihnacht! – Einleitung

Ich hoffe, Ihr alle hattet einen schönen ersten Advent. Wir haben “in Familie gemacht”, das tut immer gut, gerade in der dunklen (Jahres-)Zeit.

Bis Weihnachten dauert es nicht mehr lang und so starte ich in dieser Woche meine weihnachtlichen Buchempfehlungen. Das erfordert jetzt eine gewisse innere Umstellung, denn in den vergangenen drei Wochen ging es recht sensationslüstern zur Sache…

…und Schlagzeilen in England! – Rückblick KW 45, 46, 47

Im 19. Jahrhundert dürsteten viele Menschen genau wie heute nach aufregenden, dramatischen oder skandalösen Nachrichten. Worüber redete man damals auf der Arbeit oder so von Nachbarin zu Nachbarin? Ich habe Euch einige Beispiele gezeigt und von dem tapferen Mann berichtet, der bei dem Versuch ertrank, ein Kind aus der Themse zu retten.

und europäische Weihnacht

Und von dem Brückeneinsturz bei einer Clown-Nummer auf dem Fluss Burke…

(Bild links: Werbeplakat des Cooke’schen Royal Circus, erstellt am 1. Januar 1845/Wikipedia, gemeinfrei)

…und von der ebenso verheerenden Londoner Bierflut im Jahre 1814 -> https://www.meineleselampe.de/schlagzeilen-in-england-19-jahrhundert/.

Und ich denke, jetzt wird es Zeit für harmonische Themen!! Genug mit dem “und” – legen wir los!

…und europäisch-viktorianische Weihnacht! – Vorschau KW 48

In den nächsten Wochen stelle ich viktorianische Weihnachtsliteratur vor auf der Grundlage des Buches des Leiermann-Verlages “Weihnachtliche Kulturgeschichten – Ein Streifzug durch Europa”.

Denn es gibt viele Bräuche, die Jahrhunderte alt sind und noch heute praktiziert werden. Ich durfte einen Artikel beisteuern: “Comfort and Joy”, in dem es um englische Weihnachtstraditionen geht, die in der viktorianischen Ära neu erfunden oder aus mittelalterlichen Bräuchen weiter entwickelt wurden. Ich verrate nur eines: ohne die Viktorianer würden wir keine Weihnachtskarten verschicken!!

So sieht unser Buch aus, am Freitag möchte ich Euch die Beiträge meiner wunderbaren Kolleginnen und Kollegen vorstellen!!

Seid bitte dabei, Ihr werdet staunen, auf welch vielfältige und liebenswerte Art und Weise Weihnachten in Europa gefeiert wird!! Ihr könnt den Leiermann-Verlag schon vorab kennenlernen -> https://www.der-leiermann.com/.

…und europäisch-viktorianische Weihnacht! – Vorschau KW 48 kurz und knackig

Freitag, 2. Dezember 2022

“Weihnachtliche Kulturgeschichten – Ein Streifzug durch Europa”

Vorstellung auf Meine Leselampe

Ich hoffe, wir lesen uns!! Bleibt gesund und mir gewogen!!

und das Circumlocution Office! Meine Leselampe-Vorschau 23/KW 06/und das Marshalsea-Trauma! – Meine Leselampe 23/KW 05 / Meine Leselampe – Auftakt 2023