Frohe Adventszeit! Mit Th. Storm

Frohe Adventszeit! bedeutet für mich auch die Rückbesinnung auf die Adventstage meiner Kindheit, auf die Klänge, die Lichter, den Duft aus jener Zeit.

Frohe Adventszeit! – Einleitung

Wie gemütlich ging es zu. Meine Mutter hat mit mir gelesen, gesungen, gebastelt, gebacken, gespielt, mir scheint, sie hatte immer Zeit für mich.

Oh, so spannend war es, morgens das Törchen am Adventskalender zu öffnen. Und manchmal fand ich gleich nach dem Aufwachen in meinen Hausschuhen einen Schokoladen-Nikolaus oder ein Weihnachtsplätzchen (natürlich verpackt!!) zum Naschen.

Frohe Adventszeit! (2.12. 2021)

Eine frohe Adventszeit!

An den Sonntagen durfte ich im Fernsehen den obligatorischen Vierteiler der “Augsburger Puppenkiste” anschauen und an den Weihnachtsfeiertagen “Der Kleine Lord” (“Littler Lord Fauntleroy”, 1886, Frances Hodgson Burnett).

Das müsste damals noch der deutsche Fernsehfilm von 1962 gewesen sein (ich bin Jahrgang 1961). Oder meine Erinnerung mischt die weihnachtlichen Kinder- und Jugendeindrücke mit- und dementsprechend durcheinander.

In meine Kinder-Adventszeit gehörten auch und unbedingt der Schriftsteller, Lyriker und Jurist Theodor Storm (1817-1888) und seine Erzählung “Pole Poppenspäler” (1874). Doch über “Pole Poppenspäler” schreibe ich heute nichts, die Geschichte ist aber durchaus ein passender Lese-Tipp für diese Jahreszeit!!

Nach dem liebevollen Weihnachtszitat des amerikanischen Viktorianers Hamilton Wright Mabie am Dienstag (->https://www.meineleselampe.de/frohe-adventszeit/) möchte ich heute ein Weihnachtsgedicht des deutschen Viktorianers Theodor Storm vorstellen, um Euch das Warten zu verkürzen und in eine gemütliche und frohe Stimmung zu versetzen. Daher “bringe” ich heute Theodor Storms “Weihnachtslied” von 1845 “zur Aufführung”…

Frohe Adventszeit! – das Gedicht

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte

ein milder Stern herniederlacht;

vom Tannenwald steigen Düfte

und hauchen durch die Winterlüfte,

und kerzenhelle wird die Nacht.

Frohe Adventszeit! (2.12. 2021)

Mir ist das Herz so froh erschrocken,

das ist die liebe Weihnachtszeit!

Ich höre fernher die Kirchenglocken

mich lieblich heimatlich verlocken

in märchenstille Herrlichkeit.

.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,

anbetend, staunend muss ich stehen;

es sinkt auf meine Augenlider

ein goldner Kindertraum hernieder,

ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.

(Theodor Storm)

Eine frohe und gesunde Adventszeit – voller Wunder!

Frohe Adventszeit! – mein Lese-Exemplar

Theodor Storm, “Am Grauen Meer”, Gesammelte Werke, Gedenkausgabe zum 75. Todestag Theodor Storms, 732 Seiten, mit Gemälden des 19. und 20. Jahrhunderts und Zeichnungen von Adolph Menzel, herausgegeben von Rolf Hochhuth, erschienen im Bertelsmann Lesering, Gütersloh.

Das ist das Exemplar aus meiner Kindheit und Jugend, gebraucht gibt es das tatsächlich noch!!!

Frohe Adventszeit! – Quellen und Weblinks

oder -> https://wortwuchs.net/lebenslauf/theodor-storm/

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Frohe Adventszeit! (2.12. 2021)