Meine Leselampe KW 34 – Vorschau

von | 25.08.2021 | News

Meine Leselampe KW 34 – Einleitung

Meine Leselampe KW 34 – Vorschau, diesmal an einem Mittwoch? Ja, denn ich war von Sonntag bis Dienstag am Rhein, zu Besuch bei Verwandten in Eltville und so verschiebt sich in dieser Woche alles ein wenig nach hinten.

Meine Leselampe KW 34 - Vorschau

Der Rhythmus-Wechsel passt aber auch recht gut, denn ich möchte eine neue Serie an einem für Meine Leselampe bisher ungewohnten Tag starten.

Doch werfen wir eben noch einen Blick auf das Buch, das ich am Freitag vorgestellt hatte – für all diejenigen, die es verpasst haben oder neu dazugekommen sind..

Meine Leselampe KW 33 – Rückblick

Der “Atlas der literarischen Orte” stand in der vergangenen Woche auf dem Programm, ein Wegweiser für LeserInnen, die die Orte besuchen wollen, an denen Romane der Weltliteratur spielen -> https://www.meineleselampe.de/atlas-der-literarischen-orte/.

Ein wunderbares Werk der britischen Journalistin Sarah Baxter mit ebenso wunderbaren Illustrationen von Amy Grimes, das auf gleichermaßen poetische wie informative Weise literarisches Fernweh weckt.

Meine Leselampe KW 34 – Vorschau

In dieser Woche geht es erst am Sonntag richtig zur Sache. Ich beginne eine neue Serie, in loser Folge, unter dem Titel “Viktorianischer Sonntag”.

Hier möchte ich über Gebräuche, (Un-)Sitten oder Skandale im 19. Jahrhundert plaudern und auch mal über nicht schriftstellernde Persönlichkeiten berichten.

Zum Beispiel über den Komponisten des “Pomp and Circumstance March No. 1”, Sir Edward William Elgar (er war damals “hipp” und auch heute noch verehren ihn die Engländer). Mal reinhören? ->https://www.youtube.com/watch?v=nWdsKWWJjVw.

Zu all diesen politischen, wissenschaftlichen, kulturellen sowie Klatsch-und-Tratsch-Themen gibt es die passenden Buchtipps. Garnierte Sonntagshäppchen…

Meine Leselampe KW 34 - Vorschau

Und ich werde natürlich Bücher und Artikel aus der oder über die viktorianische Epoche vorstellen, die ein wenig aus der Reihe fallen oder nicht in den Rahmen von Meine Leselampe passen. Dazu gehört unter anderem Charles Dickens’ “Sunday Under Three Heads”.

Da mir außergewöhnliche Geschichten, Menschen oder Werke nicht alle Tage begegnen (o.k. das hat das Außergewöhnliche so an sich), wird es vorerst eine spontane Unternehmung… Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Meine Leselampe KW 34 – kurz und knackig

Sonntag, 29. August 2021

Einführung in “Viktorianischer Sonntag”

eine neue Reihe auf Meine Leselampe

mit ersten Kostproben.

Ich hoffe, wir lesen uns! Bleibt mir gewogen und gesund…

Meine Leselampe KW 38 - Vorschau