Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 13…und Presse!

von | 28.03.2022 | News

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 13…und Presse!

und Presse! bezieht sich nicht auf die heutigen journalistischen Medien und deren Produkte, sondern auf einen gemütvollen biographischen Artikel aus dem Jahre 1870.

Doch zuvor schauen wir kurz noch einmal auf die vergangene Woche.

Meine Leselampe-Rückblick 22/KW 12…und Heck!

Am Freitag habe ich “Heck’s Pictorial Archive of Science & Nature” auf Meine Leselampe vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/hecks-pictorial-archive-of/.

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 13...und Presse!/Heck's Pictorial Archive of...

Der Katalog enthält 5500 faszinierende Stahlstich-Drucke, die einen Einblick in das Wissen der damaligen Zeit darstellen und zur Ergänzung der populären Conversations-Lexika dienten.

Geschaffen wurde das Werk mit insgesamt 12000 Abbildungen unter der Leitung des Lithographen, Kartographen, Geographen und Verlagskaufmannes Johann Georg Heck ( 1795-1857) für den Verlag Brockhaus. Zwischen 1849 und 1851 erschien der “Bilder-Atlas zum Conversations-Lexikon. Ikonographische Encyklopädie der Wissenschaft und Künste” bei uns.

Der amerikanische Allround-Naturwissenschaftler Spencer Fullerton Baird -> https://de.wikipedia.org/wiki/Spencer_Fullerton_Baird sorgte dafür, das Hecks Werk den Weg über den großen Teich fand: 1851 gab er in den USA eine englischsprachige Ausgabe in vier Bänden heraus.

Meine Leselampe-Vorschau 22/KE 13…und Presse!

…und Presse! meint in diesem Fall die deutsche “Allgemeine Familienzeitung”, die im Jahre 1870 dem viktorianischen Schriftsteller Charles Dickens einen lobenden und lesenswerten Artikel widmete.

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 13...und Presse!/Bleak House

Charles John Huffam Dickens, 1812-1870.

(Bild rechts: Gordon Johnson/Pixabay)

Ich habe im vergangenen Jahr zum Geburtstag ein gerahmtes Bild mit der Titelseite jener Zeitung geschenkt bekommen sowie eine Kopie des dazugehörigen Artikels, der für unseren heutigen Geschmack wahrhaft “köstlich” ist. Lasst Euch überraschen…

Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 13…und Presse! – kurz und knackig

Mittwoch, 30. März 2022

Viktorianische Zeilenreise

Zitat aus einem Artikel über Charles Dickens

in “Allgemeine Familienzeitung

und

Freitag, 1. April 2022

Charles-Dickens-Artikel

in “Allgemeine Familienzeitung” von 1870,

Vorstellung auf Meine Leselampe

...und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21