In den vergangenen zwei Wochen hatte ich recht ernste Themen im Angebot: die philosophisch-psychologischen Traum- und Selbstanalysen eines Abhängigen – höchste Zeit, wieder ein bisschen fröhlicher (oder sagen wir besser: spöttischer) aus der Wäsche zu schauen… Auf zum Frühjahrsputz!

Meine Leselampe – Rückschau KW 16

Nach “Bekenntnisse eines englischen Opiumessers” (1821/22) von Thomas de Quincey habe ich in der vergangenen Woche die Fortsetzung dieses Werkes vorgestellt. Wie der Titel “Suspiria de Profundis” (1845) verspricht, führt de Quincey seine geneigten Leserinnen und Leser in die Tiefen seiner Kindheitstraumata und Seelenängste ein. Psychologische Selbsterforschung, Religion und Mythen in grandioser Prosadichtung verpackt -> https://www.meineleselampe.de/suspiria-de-profundis/.

Suspiria de Profundis

Die inneren Welten und Angstträume eines Opiumessers…so stelle ich mir sie vor…

(Bild: Glauco Gianoglio/Pixabay)

Meine Leselampe – Vorschau KW 17

Diese Woche wird es mit William Makepeace Thackeray (1811-1863) literarisch etwas sonniger. “Jahrmarkt der Eitelkeit” (OT: Vanity Fair or a Novel without a Hero”) erschien 1847/48 in Fortsetzungen im viktorianischen Satiremagazin “The Punch”. Und vor zwei Jahren auch schon einmal auf Meine Leselampe.

Doch jetzt habe ich meine Rezension überarbeitet und aufgepeppt und möchte sie Euch wieder vorstellen…

Meine Leselampe-Vorschau KW 17

Die zu napoleonischen Zeiten angesiedelte Geschichte des viktorianischen Spötters Thackeray zeichnet ein Bild der englischen Gesellschaft: Reiche steigen ab, Arme kämpfen sich hoch, Ehrgeizige überlisten Naive, das Karussell auf dem “Jahrmarkt der Eitelkeit” dreht sich viele Runden bis zum überraschenden Ende.

Es gibt weder Risiken noch Nebenwirkungen für das Gemüt: LeserInnen, die William Makepeace Thackeray kennen, wissen, dass keine moralisch-überheblichen Belehrungen seitens des Autors zu befürchten sind.

Unter diesem Link findet Ihr einige Infos zu Thackeray himself, dem großen Rivalen des Charles Dickens: -> https://www.britannica.com/biography/William-Makepeace-Thackeray.

Meine Leselampe – KW 17… kurz und knackig!

Freitag, 30. April 2021

Vorstellung von

William Makepeace Thackerays

“Jahrmarkt der Eitelkeit”

Jahrmarkt der Eitelkeit – bei mir der literarische Tanz in den Mai. Ich hoffe, wir lesen uns!!

Meine Leselampe - Vorschau KW 18