Meine Leselampe – Vorschau KW 23

von | 07.06.2021 | News

Meine Leselampe-Vorschau blickt auf eine vielerorts als regentrüb angekündigte Woche – Zeit und Muße, zu lesen!!!! Während der Sommer bei uns pausiert, ziehen wir in KW 23 wenigstens literarisch in wärmere Gefilde um. Es lebe die Macht der Phantasie!!

Meine Leselampe – Rückschau KW 22

Und die Phantasie versetzt uns in die Welt der Kolonialisten, Jäger und Diamantensucher, klar, politisch nicht immer korrekt, aber ein Stück Zeitgeschichte.

Der spätviktorianische Autor Henry Rider Haggard (1856 bis 1925) verarbeitete seine Südafrika-Erfahrungen in zahlreichen Romanen. Einer seiner Helden ist der Großwildjäger Allan Quartermain, den meisten von uns aus zahlreichen Verfilmungen bestens bekannt, hier eine frühe Version aus dem Jahr 1950 -> https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Salomons_Diamanten oder die aus den 80ern -> https://de.wikipedia.org/wiki/Quatermain_und_der_Schatz_des_K%C3%B6nig_Salomon, es gibt noch wesentlich mehr Quartermain-Filme.

Haggards Roman “König Salomos Schatzkammer” wurde im Jahr 1885 veröffentlicht und machte den Ex-Kolonialbeamten und Straußenfarmer in England über Nacht berühmt und zu einem der meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Ein guter Grund, ihn in den Kanon der viktorianischen SchriftstellerInnen auf Meine Leselampe aufzunehmen.

In der vergangenen Woche habe ich angefangen, den Inhalt von “König Salomos Schatzkammer” für Euch zusammenzufassen -> https://www.meineleselampe.de/konig-salomos-schatzkammer/….

Meine Leselampe – Vorschau KW 23

… und in dieser Woche setze ich die Buchvorstellung fort. Im zweiten Teil wird es noch spannender, manchmal konnte ich nicht aufhören zu lesen, musste unbedingt noch wissen, wie das Kapitel zu Ende ging. Und das nächste gleich beginnen.

Meine Leselampe - Vorschau KW 22, 23

Die Briten Allan Quartermain, Sir Henry Curtis, John Good und der Zulu Umbopa durchqueren Steppen, Wüsten und hohe Lavaberge, um Sir Henrys verschollenen Bruder und einen sagenhaften Diamantenschatz zu finden.

(Bild links: OpenClipart-Vectors / Pixabay)

Macht Euch nach beschwerlichen Wanderungen mit Hunger, Durst und voller Erschöpfung in dieser Woche in “König Salomos Schatzkammer” auf blutige Kämpfe, unheimliche “Hexen” und eine tödliche Falle gefasst…

Meine Leselampe – Vorschau KW 23 kurz und knackig

Freitag, 11. Juni 2021

“König Salomos Schatzkammer”

von Henry Rider Haggard

Zweiter Teil der Buchvorstellung

Wir lesen uns? Jaa!! Bleibt bis dahin gesund!!

Meine Leselampe - Vorschau KW 24