»Circumlocution Office« bedeutet laut Langenscheidt [1]: »umständliche langsam arbeitende Behörde«… Und die spielt in Charles Dickens’ Roman »Little Dorrit« von 1857 eine gewichtige Rolle -> https://www.meineleselampe.de/little-dorrit-charles-dickens-1857/.

Daher möchte ich in dieser Woche auf diese spezielle Behörde und deren “Beherrscher” eingehen. Aber wie immer, zunächst der Blick zurück…

»Little Dorrit« – Meine Leselampe-Rückblick 23/KW 05

In der vergangenen Woche habe ich »Little Dorrit« auf Meine Leselampe vorgestellt, einen Roman von Charles Dickens mit vielen Handelnden und vielen Handlungssträngen, die der viktorianische Autor kunstvoll miteinander verflochten und verknüpft hat.

Little Dorrit – Charles Dickens (1857)

Ein grandioses Gespinst, in dem keiner der typischen Dickens-Charaktere fehlt; böse, unendlich gute, normal gute, naive und skurrile Menschen.

(Bild links: Wikimedia Commons, Cover der Serie, Bradbury and Evans, 1855, gemeinfrei)

Leider konnte ich letzten Freitag nicht auf alle Nebenfiguren eingehen, das hätte den Rahmen einer Buchbesprechung gesprengt. Beispielsweise kamen die Meagles bei mir zu kurz, die guten und stets hilfsbereiten Freunde Arthur Clennams. Das Ehepaar leidet darunter, dass ihre Tochter Pet den Taugenichts und Künstler Henry Gowan heiratet und ihre Pflegetochter Tattycoram ihr Schicksal lieber in die Hände der undurchsichtigen Miss Wade legt.

Kaum erwähnen konnte ich Johann Baptist Cavalletto, der einst mit dem Mörder Rigaud in einer Zelle in Marseille saß, ihn sehr fürchtet und trotzdem Jahrzehnte später Arthur Clennam hilft, diesen Mann aufzuspüren. Diese Unterstützung hat weitreichende Folgen, wird durch sie doch das dunkle Geheimnis von Arthurs Mutter offengelegt.

Daher gibt es nur eines: lest »Little Dorrit«, dann lernt ihr all die erwähnten und nicht erwähnten Menschen kennen.

Circumlocution Office – Meine Leselampe-Vorschau 23/KW 06

Eine bedeutsame Rolle nimmt das »Circumlocution Office« [2] in »Little Dorrit« ein: Die Behörde, die Abläufe verlangsamt und letztendlich verhindert; die Behörde, die Fragestellern keine Antworten erteilt; die Behörde, die Akten aufstapelt und nicht abarbeitet –

ein bitter-böser Seitenhieb auf die Praktiken der damaligen britischen Politik(er) und Bürokratie. Leider mit einem realen tragischen Hintergrund… Und durchaus modernen Bezügen!!

(Bild rechts: Ag Ku/Pixabay)

und das Circumlocution Office! Meine Leselampe-Vorschau 23/KW 06

Na, neugierig geworden? Dann:

Circumlocution Office – wann?

Freitag, 10. Februar 2023

»Circumlocution Office«

Vorstellung der Dickens-Behörde

aus dem Roman »Little Dorrit«

hier auf Meine Leselampe

Circumlocution Office – Quellen und Weblinks

[1] Bedeutungsklärung -> https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/circumlocution-office

[2] Einige Informationen vorab -> https://www.thecircumlocutionoffice.com/about/circumlocution-office/

»Little Dorrit« – Buchtipp (Werbung)

Wir hatten ja schon schlechte Erfahrungen zur Genüge mit reproduzierten Klassikern und ihren Mängeln, nichtsdestotrotz wage ich es, nochmals ein Buch vorzuschlagen. Auf gut Glück sozusagen…

Ich habe ein weiteres Exemplar von »Klein Dorrit« entdeckt:

Charles Dickens, »Klein Dorrit«, Taschenbuch, deutsch, 560 Seiten, erschienen bei Musaicum-Bücher, 2022.

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

...und Hase! Meine Leselampe-Vorschau 2023/KW 13