…und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22

von | 30.05.2022 | News

…und Sommerfrische! In dieser Woche geht es mit Meine Leselampe auf historische Urlaubsreisen. Wenn die Menschen vor 150 Jahren Pause vom Alltag machen wollten und Erholung suchten, fuhren sie in die “Sommerfrische”. Ein wunderbarer und damals treffender Begriff, den auch Joachim Ringelnatz (1883-1934) für eines seiner Gedichte wählte: “Sommerfrische”.

“Zupf Dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß, das durch den sonnigen Himmel schreitet. (…) Vergiss’ Dich. Es soll Dein Denken nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.”

Ringelnatz, Joachim, 1933, Berlin.

...und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22

Ist das nicht die ideale Art, seinen Urlaub zu gestalten? Umgeben von Natur und frischer Luft, um die innere Ruhe zu finden, abseits angesagter und überfüllter Ferienorte und Swimmingpools…

(Bild links: vinsky2002/Pixabay)

Bevor wir jetzt weiter von der Leichtigkeit des Seins schwärmen und gedanklich in die Sommerfrische aufbrechen, reisen wir zunächst in die vergangene Woche, zu den Snobs des viktorianischen Zeitalters, die es auf die ein und/oder andere Art auch heute noch gibt.

…und Snobs! Meine Leselampe-Rückblick 22/KW 21

Der englische Schriftsteller, Kritiker und Essayist William Makepeace Thackeray schrieb 1849 eine spöttische Abhandlung über Mitmenschen, die sich erhaben dünkten – sei es aufgrund ihrer Abstammung, ihres Reichtums, ihres Berufsstandes, ihrer Kleidung oder weil sie es geschafft hatten, durch buckeln und Speichel lecken zu Trabanten höhergestellter Persönlichkeiten zu werden: “Das Buch der Snobs”. Eine frisch überarbeitete Buchvorstellung findet Ihr auf Meine Leselampe -> https://www.meineleselampe.de/buchtitel/das-buch-der-snobs/.

Beim Lesen wurde mir schnell klar, diese Sorte Menschen “zierte” nicht nur die viktorianische Gesellschaft, sondern hält sich auch heute für die Krönung der Menschheit und wird es wohl immer tun!!

“Das Buch der Snobs” oder auch “Das Snobsbuch” ist ein somit ein zeitloses Werk, ein wenig zynisch, auf jeden Fall kritisch und mit versöhnlichen Komponenten versehen, eine gelungene Gratwanderung des großen Thackeray. Schaut einfach mal rein.

…und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22

Wo machten vor 100, 150 oder 200 Jahren Jahren gekrönte Häupter, Schriftsteller, Musiker, Komponisten, Mode-Ikonen und normale BürgerInnen Urlaub? Was taten diejenigen, die zu Hause blieben und sich dort erholen wollten?

...und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22

Urlaub anno dazumal diente der Erquickung von Körper, Geist und Seele.

(Bild rechts: Beach-Gal-1/Pixabay)

Zahlreiche Autorinnen und Autoren, die meisten von ihnen mit künstlerischem und/oder kulturwissenschaftlichem Hintergrund, haben sich mit ihren historischen FavoritInnen (ein britisch-viktorianischer Vertreter und Snob ist selbstredend mit von der Partie) auf den Weg zu deren bevorzugten Sommerfrische-Zielen gemacht und stellen sie in dem aktuellen Sammelband des Leiermann-Verlags “Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen” vor.

“Der Leiermann”, eine multimediale Kulturplattform (Verlag, Blog und Podcast-Campus zugleich), wurde 2019 von Thomas Stiegler gegründet und hat seither unter anderem eine beachtliche Zahl kulturgeschichtlicher Bücher herausgebracht. Dieser Link führt Euch zum Verlag und seinen Büchern -> https://www.der-leiermann.com/.

“Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen” ist brandneu, es erscheint just in dieser Woche – passend zum Wetter, das ja wieder sommerlich zu werden verspricht!!!

…und Sommerfrische! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 22 – kurz und knackig!

Mittwoch, 1. Juni 2022

…goes Sommerfrische! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 22

Mit einem Zitat aus dem Sammelband

“Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen”

und

Freitag, 3. Juni 2022

“Sommerfrische: Kulturgeschichten aus vergangenen Tagen”

Vorstellung des neuen Sammelbandes des Leiermann-Verlags

auf Meine Leselampe

Ich hoffe, wir lesen uns!!

...und europäisch-viktorianische Weihnacht! Meine Leselampe 22/KW 48