Viktorianischer Sonntag KW 39 – Weblinks

von | 03.10.2021 | News

Viktorianischer Sonntag KW 39 – Weblinks

Viktorianischer Sonntag KW 39 – heute geht es auf Meine Leselampe nicht um den Tag der deutschen Einheit oder das Erntedankfest, sondern um ergiebige Quellen zum 19. Jahrhundert.

Ich möchte Euch einige starke Adressen im Internet präsentieren, sie sind für alle LiebhaberInnen viktorianischer Literatur und viktorianischer SchriftstellerInnen wahre Fundgruben an Anregungen. Oder es lässt sich wunderbar in ihnen stöbern – just for fun. Das wäre doch eine Beschäftigung für viele Herbst- Sonntage!!

Viktorianischer Sonntag KW 39 – Weblinks allgemein

Ich liebe das “Viktorianische Netz” – “victorian web” sehr. Hier findet Ihr breitgefächerte Informationen über Politik, Kultur, Lebensart, Kunst, Literatur, Musik, Religion, Wissenschaft, Technologie in und aus der viktorianischen Ära. Und natürlich über sehr viele viktorianischen SchriftstellerInnen und PoetInnen, ihre Werke und ihr Leben.

-> https://victorianweb.org/

Viktorianischer Sonntag KW 39

Achtung: kann süchtig machen…

(Bild links: chenspec/Pixabay)

Viktorianischer Sonntag KW 39 – Weblinks SchriftstellerInnen

  • Wenn ich mehr über den Großmeister der viktorianischen Literatur Charles Dickens (1812-1870) wissen möchte, schaue ich gern bei der “Dickens-Gesellschaft” – “The Dickens Society” nach, die sich der Erforschung von Charles Dickens’ Leben und Werk widmet. Gegründet 1970, hat die Dickens-Gesellschaft mittlerweile auch schon einen Twitter-Feed, eine Facebook-Seite, eine Facebook-Gruppe und den Youtube-Kanal “The Dickens Society” eingerichtet – viele Informationsquellen auch für uns Dickens-Fans in Deutschland: -> https://dickenssociety.org/, -> https://www.facebook.com/DickensSociety/ und -> https://www.youtube.com/channel/UCDQ-rsLWgE1DRSncE97iUdg.
  • Ebenso informativ – wenn es um Charles Dickens geht – ist das “Dickens-Stipendium” – “DickensFellowship“. Auf dieser Website werden unter anderem kostenlose Online-Publikationen über Charles Dickens’ Korrespondenz, Links rund um Charles Dickens angeboten oder das Charles-Dickens-Museum vorgestellt (Reiseziel?!!): -> https://www.dickensfellowship.org/.
  • und das Charles Dickens Letters Project darf auch nicht fehlen: -> https://twitter.com/DickensLetters. Hier werden neu entdeckte Briefe von Dickens sowie “Leckerbissen des viktorianischen Lebens” vorgestellt!
  • Lohnenswert ist auch ein Besuch bei/in “Elizabeths Gaskell’s Haus” – “Elizabeth Gaskells House“, hier könnt Ihr online das Haus der großen viktorianischen Schriftstellerin in 84 Plymouth Grove in Manchester besuchen, allerdings nicht kostenlos!! Verständlich, denn die Renovierung des Gebäudes, an der auch die “Gaskell Society” beteiligt war, hat Unsummen von Geld verschlungen: -> https://elizabethgaskellhouse.co.uk/

Und noch ein paar SchriftstellerInnen-Weblinks, wo ich mich schon (und gern) umgeschaut habe:

Viktorianischer Sonntag KW 39 – Weblinks Mode

Natürlich findet Ihr auch am Ende meiner Beiträge themenbezogene und passende Links, ich glaube, bei der Buchvorstellung von Charles Dickens’ “Die Pickwickier” bin ich sogar ein wenig über die Stränge geschlagen -> https://www.meineleselampe.de/die-pickwickier/. Urteilt selbst…

Viktorianischer Sonntag KW 39

Und nun einen schönen Sonntag – in der nächsten Woche pausiere ich, um Halloween gebührend vorzubereiten!!

(Bild rechts: chenspec/Pixabay)

Bleibt mir trotzdem gewogen und an der ein oder anderen Stelle lesen wir uns dann doch zwischendurch.

Offiziell geht es am Montag, den 11. Oktober 2021 weiter, dann starten wir in die gruselige Jahreszeit mit allerlei schaurigen Geschichten aus dem 19. Jahrhundert!!

Viktorianischer Sonntag KW 39