Daffodils – Ostern mit William Wordsworth (1770-1850)

von | 09.04.2023 | News

»Daffodils« –

– romantische Naturen kennen dieses wunderbare Gedicht des britischen Dichters William Wordsworth, das in die Ära der Romantik gehört, aber die viktorianische Lyrik beeinflusst hat. Und es passt hervorragend in die Frühlingszeit und zum Osterfest. Daffodils, zu deutsch Narzissen, ja, jetzt blühen sie in voller Pracht und »flattern und tanzen im Wind«…

Daffodils – Ostern mit William Wordsworth (1770-1850)
Hans/Pixabay

Daffodils – das Gedicht

I wander’d lonely as a cloud

That floats on high o’er Vales and hills,

When all at once I saw a crowd,

A host, of golden Daffodils;

Beside the Lake, beneath the Trees,

Fluttering and dancing in the breeze.

Continuous the stars that shine

And twinkle on the Milky Way,

They stretch’d in never-ending line

Along the margin of a bay:

Ten thousand saw I at a glance,

Tossing their heads in sprightly dance.

The waves beside them danced, but they Out-did the sparkling waves in glee:

A poet could not but be gay,

In such a jocund company:

I gazed – and gazed – but little thought

What wealth the show to me had brought:

For oft, when on my couch I lie

In vacant or in pensive mood,

They flash upon that inward eye

Which is the bliss of solitude;

And then my heart with pleasure fills,

And dances with the daffodils.

(Gefunden in: The Oxford Book Of English Verse, 1250-1918, Oxford 1949)

Birgit/Pixabay

Daffodiles – der Dichter

William Wordsworth, der Poet, der die Narzissen so romantisch besungen und verewigt hat, war schon einmal »zu Gast« auf Meine Leselampe, als Geburtstagskind sozusagen -> https://www.meineleselampe.de/wordsworth-geburtstag/. Ihr könnt auch hier über sein Leben nachlesen -> https://www.poetryfoundation.org/poets/william-wordsworth oder hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/William_Wordsworth.

Am 7. April 1770 wurde Wordsworth geboren. In diesem Jahr, 2023, fiel sein Geburtsdatum auf den Karfreitag und in den Sozialen Medien wurde er eifrig erwähnt und zitiert. Karfreitag ist ja nun ein trauriger Tag, daher soll Wordsworth noch einmal am stimmungsmäßig weitaus helleren Ostersonntag »zu Worte« kommen.

Und damit wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundes Osterfest mit viel Sonnenschein und einem Meer von Blüten… damit unsere Herzen tanzen können wie weiland das des William Wordsworth beim Anblick der Daffodils!

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Daffodils – Ostern mit William Wordsworth (1770-1850)