…goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24

von | 15.06.2022 | News

…goes Springfrosch! Die Einleitung

“Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen” – diesen Sammelband habe ich mir in dieser Woche vorgenommen (-> https://www.meineleselampe.de/und-springfrosch-meine-leselampe-22-kw-24/). Ich hatte beim Lesen immerzu einen anderen Titel im Kopf: “Erzählungen aus Absurdistan”, das würde sehr gut passen!!

...und Springfrosch! Neine Leselampe 22/KW 24 - Vorschau

(Bild links: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

Denn absurd-komisch sind sie, diese neun Kurzgeschichten sowie ein Essay des Autors Mark Twain! Kennt man jedoch die menschlichen Tiefen und Untiefen so gut wie der amerikanische Viktorianer, werden so manch absurde, will heißen: nicht nachvollziehbare, Gegebenheiten und Verhaltensweisen allzu vertraut. Einiges finden wir auch in unserem Alltag oder in/bei uns wieder, wenn wir genau hinschauen und ganz ehrlich sind.

…goes Springfrosch! Das Zitat

“Lügen ist allgemein – wir alle tun es; wir alle müssen es tun. Deshalb ist es das Klügste, dass wir uns eifrig üben, wohlbedacht zu lügen, verständig; in guter Absicht zu lügen, und nicht in böser; zum Nutzen anderer zu lügen, und nicht zu unserem eigenen; heilsam, wohltätig, menschlich zu lügen, nicht grausam, verletzend, heimtückisch; […]. Dann werden wir uns von der verderbten und widerlichen Wahrheit befreien, die das Land mit Fäulnis überzieht; […].

Twain, Mark, “Über den Verfall der Kunst des Lügens”, in: “Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”, Hamburg, 2021, Seite 175.

Dieses Zitat – ist es absurd oder wahr? Zumindest gibt es Aufschluss über etwas allzu Menschliches.

...goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24

Die Lüge als “unvergängliche Tugend”, als “unvergängliches Prinzip”, ein interessanter Ansatz, den Mark Twain in seinem kurzen Essay “Über den Verfall der Kunst des Lügens” verfolgt…

(Bild rechts: Gerd Altmann/Pixabay)

Verfolgen wir diesen und andere Denkansätze Twains mit – wie wäre es am Freitag, den 17. Juni, gleich hier auf Meine Leselampe

…goes Springfrosch! Mein Lese-Exemplar

Twain, Mark, “Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”, 176 Seiten, übersetzt von Ana Maria Brock, Otto Wilck, Günther Klotz, Helmut und Christel Wiemken, herausgegeben 2021 vom Nikol Verlag, Hamburg.

…goes Springfrosch! Quellen und Weblinks

...goes Europa! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 27;...goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24