…und Springfrosch! Meine Leselampe 22/KW 24 – Vorschau

von | 13.06.2022 | News

…und Springfrosch! Einleitung

Eine Woche Auszeit mit einigen unvorhergesehenen Turbulenzen, die viele geplante Abläufe durcheinander brachten, ist wie im Nu verflogen (ab einem gewissen Alter verfliegt die Zeit sowieso im Nu…).

Lese-Auszeit 22/KW 23 - Meine Leselampe

Trotz allem bin ich zum Lesen gekommen, ich habe mir halt die Zeit dafür irgendwie und irgendwann “gestohlen”.

(Bild links: cocoparisienne/Pixabay)

Jetzt habe ich sattsam in Plattitüden geschwelgt, los geht’s!!

Lese-Auszeit! Meine Leselampe 22/KW 23 – Rückblick

Vor einer Woche, am Pfingstmontag, habe ich Euch – neben der geplanten Auszeit – einige Bücher angekündigt, die ich Euch in den Sommerwochen vorstellen möchte. “Belinda” von Maria Edgeworth (1767-1849), “Zu Fuss durch Europa” von Mark Twain (geboren als Samuel Langhorne Clemens, 1835-1910) und “Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”, ebenfalls vom amerikanischen Viktorianer Mark Twain -> https://www.meineleselampe.de/lese-auszeit-22-kw-23/.

Wie immer fiel mir die Wahl schwer, mit welchem Buch ich anfangen soll. Da uns eine heiße Sommerwoche bevorsteht, habe ich mich entschieden für…

…und Springfrosch! Meine Leselampe 22/KW 24 – Vorschau

…”Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”, in der Hoffnung, es sei leichte Kost, häppchenweise erzählt. Ich wurde eines Besseren belehrt.

...und Springfrosch! Neine Leselampe 22/KW 24 - Vorschau

Mark Twain offenbart in seinen Erzählungen einen, nennen wir es: absurden Humor, auf den ich mich erst einmal einlassen musste!!

(Bild rechts: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie Ihr am Freitag auf Meine Leselampe nachlesen könnt. Ich darf nur so viel verraten: der Nikol Verlag hat insgesamt neun Erzählungen und ein Essay ausgesucht und in einem kleinen Band neu aufgelegt, darunter der titelgebende Calaveras-Springfrosch und “Die Eine-Million-Pfund-Note”.

In Mark Twains Geschichten geht es um Schlitzohren, Gutgläubige, Gierige, kurz: um menschliche wie behördliche Schwächen, die überspitzt und mit viel Humor offengelegt werden. Er nimmt die amerikanische Gesellschaft aufs Korn, meiner Ansicht nach dürfen und können sich aber durchaus auch Bürgerinnen und Bürger anderer Nationen angesprochen fühlen.

…und Springfrosch! Meine Leselampe 22/KW 24 – Kurz und Knackig

Mittwoch, 15. Juni 2022

…goes Springfrosch! Viktorianische Zeilenreise 22/KW 24

Ein Zitat aus

“Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”

von Mark Twain

und

Freitag, 17. Juni 2022

Vorstellung des Erzählbandes

“Der berühmte Springfrosch von Calaveras und weitere Erzählungen”

von Mark Twain

Natürlich auf Meine Leselampe, ich hoffe, wir lesen uns. Bleibt gesund und mir gewogen!!!!!

…und Springfrosch! Quellen und Weblinks

...und die Claverings! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 39