Meine Leselampe KW 47 – Vorschau

von | 22.11.2021 | News

Meine Leselampe KW 47 – Vorschau

Meine Leselampe KW 47 – Einleitung

Meine Leselampe KW 47 – die Vorbereitungen für die Adventszeit sind in der vergangenen Woche angelaufen. Bei Twitter und Facebook hatte ich eine kleine Umfrage gestartet, welcher Adventstyp Ihr seid: gemütlich oder aktiv?

Meine Leselampe KW 47 - Vorschau

Und siehe da, alle, die mitgemacht haben (herzlichen Dank dafür), sind wie ich in gemütlicher Stimmung…

(Bild links: Pixabay)

In der Adventszeit gemütlich daheim – das ist angesichts der erneuten Corona-Welle wohl auch die gesündere Alternative.

Meine Leselampe KW 46 – Rückblick

In der vergangenen Woche habe ich mein Adventsprogramm vorbereitet. Bücher, Filme und Rezepte sollen in den vier Wochen bis Weihnachten besprochen und/oder vorgestellt werden und am Nikolaustag können zwei LeserInnen mit etwas Glück und Wissen ein Buch gewinnen. Darum müsst Ihr in dieser Woche gut aufpassen. Wie weiland in der Schule wird abgefragt!!!

Meine Leselampe KW 47 – Vorschau

Es gibt jede Menge viktorianische Literatur in dieser Woche – ein Streifzug durch Erzählungen des literarisch noch romantisch angehauchten Sir Walter Scott über William Thackeray, Elizabeth Cleghorn Gaskell bis hin zum Spötter Oscar Wilde gegen Ende des viktorianischen Zeitalters.

Das Buch “Englische Meistererzählungen” habe ich vor einiger Zeit auf Meine Leselampe erwähnt, im Zusammenhang mit dem Werk Robert Louis Stevensons -> https://www.meineleselampe.de/stevenson-biographie/.

Jetzt möchte ich es Euch richtig vorstellen, denn ich halte das Buch für die perfekte Einstiegslektüre für “werdende” Fans viktorianischer Literatur. Und überzeugte “Viktorianer” können einige Erzählungen entdecken, die ihnen neu sein dürften.

Von diesem Buch werde ich zwei Exemplare verlosen, damit sie dann rechtzeitig zum Weihnachtfest bei den glücklichen GewinnerInnen sind.

(Bild rechts: pinwhalestock/Pixabay)

Mein Lese-Exemplar ist schon älteren Datums (wie der Herr, so’s Gescherr):

“Englische Meistererzählungen” (UT: Von Scott bis Wilde), herausgegeben und übersetzt von Ilse Hecht, erschienen 2006 im Anaconda Verlag, Köln.

Für die GewinnerInnen habe ich jeweils ein “frisches” Exemplar gekauft, denn die Meistererzählungen wurden 2021 vom Anaconda Verlag neu aufgelegt.

Meine Leselampe KW 47 – kurz und knackig

Mittwoch, 24. November 2021

Viktorianische Zeilenreise KW 47

und

Freitag, 26. November 2021

“Englische Meistererzählungen”

(UT: Von Scott bis Wilde)

Buchvorstellung auf Meine Leselampe

Meine Leselampe KW 47 – Quellen und Weblinks

-> um schon mal in Stimmung zu kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Advent

und, wir eilen der Zeit voraus: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxing_Day

Meine Leselampe KW 47 - Vorschau