Themen-Überblick KW 03

von | 18.01.2021 | News

Themen KW 03 – Einleitung

In der dritten Woche des Jahres geht es noch einmal um den irischen Schriftsteller Joseph Sheridan LeFanu und ja, vermutlich nur um ihn. Vielleicht schaffe ich es noch, am Freitag eine kleine Überraschung zu präsentieren, aber das ist ungewiss. Gewisse Ereignisse werfen in dieser Woche ihre Schatten voraus, denn…

Themen

… in KW 04 muss ich passen, da ich am Montag, den 26.01.2021 eine Augen-OP habe (Grauer Star, es gibt ein neues Ersatzteil) und dann 4-5 Tage nicht lesen darf. Und somit auch nicht am PC schreiben kann. Lästig, dass wenig später noch ein kleiner Eingriff am Kiefer ansteht und Mitte Februar das linke Auge frisch “be-linst” wird.

Ein wahrhaftiger Wolfsmonat. Doch jetzt wieder zur eigentlichen Sache, der viktorianischen Literatur und den Themen der Woche.

Themen KW 02 – Rückblick

In der vergangenen Woche habe ich mich auf Meine Leselampe mal an die Vorstellung eines Nachwortes zu einem viktorianischen Roman heran getraut: Norbert Millers (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Miller) “Ein dunkler Spiegel der Wirklichkeit” -> https://www.meineleselampe.de/ein-dunkler-spiegel-der-wirklichkeit/. In diesem Nachwort hat der emeritierte Professor und Literaturwissenschaftler den Roman analysiert und viele Fakten und Hintergründe zur viktorianischen Zeit und zum Leben LeFanus vermittelt.

Onkel Silas

Zwei Tage später ging es dann um den mysteriösen und gruselig angehauchten Kriminalroman “Onkel Silas”(1864) -> https://www.meineleselampe.de/onkel-silas/, den ich Euch nochmals sehr ans Herz legen möchte. Spannend und beklemmend vom ersten bis zum letzten Wort!

Themen KW 03 – Vorschau

Und weil es so schön war mit Joseph Sheridan LeFanu, ist das Thema der Woche ein überarbeiteter Nachdreh zu “Der Schwarze Vorhang”.

Den kleinen Band mit drei Geschichten des viktorianischen Meisters des Grauens hatte ich vor Urzeiten, sprich: 2019, schon einmal auf Meine Leselampe (damals noch auf blogspot) vorgestellt.

themen

“Der Schwarze Vorhang” – Untertitel: Unheimliche Kriminalfälle aus dem alten Irland… das klingt nicht nur verheißungsvoll, das ist es auch!!! “Der Schwarze Vorhang”, “Aus den geheimen Aufzeichnungen einer irischen Gräfin” und “Die Abenteuer eines Totengräbers” – diese drei Geschichten haben es wahrlich in sich!

Themen KW 03 – kurz und knackig

Themen der Woche = Thema der Woche, leider aufgrund zu vieler Voruntersuchungs- und Besprechungstermine… Müsste wegen mir alles nicht so geballt sein, aber was weg ist, ist weg.

Donnerstag, 21. Januar 2021

Joseph Sheridan LeFanu

“Der Schwarze Vorhang”

Bleibt gesund bis dahin, ich hoffe, wir lesen uns…..

Danke für die Pixabay-Fotos, Joggie, Ed Zilch und darkmoonArt_de…

Themen