Themen-Überblick KW 06

von | 08.02.2021 | News

Themen KW 05 – Rückschau

Der viktorianische Gesellschaftsroman “Tess” des Schriftstellers Thomas Hardy erhitzte vor 130 Jahren die prüden Gemüter im Vereinigten Königreich. Themen wie die sexuelle und moralische Unterdrückung der Frau (politisch sowieso), der tiefgreifende Wandel der Gesellschaft durch die Industrialisierung, die Angst vor den Neuerungen beschäftigten (nicht nur) Thomas Hardy und seine Zeitgenossen.

Romane wie “Tess” sind somit auch historische Zeugnisse einer vergangenen Epoche und immer wieder lesenswert. Darüber hinaus ist “Tess” überaus unterhaltsam, ein Genuss für literarische Couch-Potatoes.

"Tess of the D'Urbervilles"

Beides, den Roman und die DVD “Tess of the D’Urbervilles” (mit der BBC-Miniserie von 2008) habe ich in der vergangenen Woche auf Meine Leselampe vorgestellt.

Solltet Ihr die Rezensionen verpasst haben, könnt Ihr sie hier noch einmal nachlesen -> https://www.meineleselampe.de/tess/ und -> https://www.meineleselampe.de/tess-of-the-durbervilles/.

Themen KW 06 – Vorschau

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: in dieser Woche beschäftige ich mit dem Valentinstag – natürlich aus viktorianischer Sicht – und dem Faschingsdienstag (nächste Woche, am 16. Februar). In England ist das der Shrove Tuesday oder auch Pancake-Day. Mit den Pancakes sind richtige Eierpfannkuchen gemeint und nicht unsere “Berliner”.

Schon Mrs. Isabella Beeton (“Mrs Beeton’s Book of Household Management”, 1861) wusste ein spezielles Rezept, um diesen Tag sehr süß und sehr nahrhaft zu feiern.

Themen KW 06

Mein Mann und ich haben ihre “richer pancakes” nachgebacken und das Rezept heutigen Standards angepasst.

Unter diesem Link könnt Ihr ein bisschen in Mrs. Beetons Rezepten stöbern und Euch einen Vorgeschmack auf die viktorianische Küche holen -> https://www.victorianlondon.org/publications7/beeton-37.htm.

Tja, und den Blick auf altehrwürdige Traditionen und Rezepte gibt es schon so zeitig, damit Ihr genügend Vorlauf habt, Euch vorzubereiten, viele weitere Anregungen zu sammeln oder einiges schon mal auszuprobieren (dichten, basteln, malen, kochen, backen….).

Achtung bei der Planung: der 14. Februar, der Valentinstag, fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag!!!

In gewohntem Stil den Valentinstag zu begehen oder Fasching zu feiern, geht leider nicht wegen der Corona-Pandemie. Gestalten wir diese besonderen Tage ganz für uns und nach dem Motto: erlaubt und klein – aber fein. Hauptsache, alle bleiben gesund….Es kommen auch wieder andere Zeiten!!

Themen-Überblick KW 06 – kurz und knackig

Donnerstag, 11. Februar 2021

“Valentine Day” – süße bis säuerliche Wünsche

und

Freitag, 12. Februar 2021

“Pancake Day”, so schmeckt der britische Fasching

Ich hoffe, wir lesen uns….

Danke, Oberholster Venita und Prawny, für Eure Bilder auf Pixabay!

Themen-Überblick KW 06