Themen-Überblick KW 11

von | 15.03.2021 | News

Themen der Woche: steigende Corona-Zahlen, “Abwatschung” der CDU bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz (und ihre Ausreden), schmuddeliges Winterwetter… Und dann ist heute auch noch Montag.

Themen KW 11

Das alles sind insgesamt keine inspirierenden Themen, daher schlage ich eine kleine Flucht aus dem Alltag vor: öffnen wir in unserer Phantasie die Tür zu einer anderen Welt – der der Literatur.

(Bild links: Carola68 Die Welt ist bunt…, /Pixabay)

Wie wäre es mit einer Zeitreise in das Leben der George Eliot (Mary Anne Evans, 1819-1880)? Ich warne Euch jedoch vor: die Schriftstellerin hat auch viele “Graupelschauer” erlebt und “Abwatschungen” aushalten müssen. Auch ihr Leben war kein Zuckerschlecken!!

Themen KW 10 – Rückschau

George Eliot beschäftigt mich schon länger und wird es immer wieder tun. Noch so viele Werke von ihr möchte ich lesen.

themen

“Middlemarch” – dieser Roman der viktorianischen Autorin George Eliot gilt als ihr bedeutendstes Werk. Veröffentlicht wurde er von 1871-1872.

Vergangene Woche habe ich “Middlemarch” auf Meine Leselampe vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/middlemarch/.

Ein nicht einfach zu lesendes (wie immer bei George Eliot), aber dennoch wunderbares Buch über gescheiterte Lebensentwürfe, die Zwänge der viktorianischen Epoche – nicht nur für Frauen übrigens – und die Macht des gesellschaftlichen Urteils. Die Akteure und ihre Schicksale (sogar die nicht so aufrechten Charaktere) sind mir ans Herz gewachsen im Verlauf der über 1100 Seiten. Und so mag ich es.

Themen KW 11 – Vorschau

Von den Themen her möchte ich in dieser Woche gern bei George Eliot bleiben. Im vergangenen Jahr hatte ich die “Mühle am Floss” gelesen, die aktualisierte Version stelle ich morgen auf Meine Leselampe vor.

Viele neue Erkenntnisse habe ich aus der Eliot-Biographie von Elsemarie Maletzke -> http://redaktion-maletzke.de/ gewonnen. Das Buch ist informativ, sehr detailliert und überaus engagiert geschrieben. Elsemarie Maletzke scheint persönlich Anteil an George Eliots Schicksal, ihren Freundschaften, ihren Beweggründen, ihrem Charakter und ihrem Schaffen zu nehmen. Daher möchte ich Euch dieses Buch auf keinen Fall vorenthalten, obwohl es sicher schon modernere Eliot-Biographien gibt.

Themen-Überblick KW 11 – kurz und knackig

Dienstag, 16. März 2021

“Die Mühle am Floss” von George Eliot,

Buchvorstellung

und

Freitag, 19. März 2021

George Eliot – ihr Leben sowie

die Eliot-Biographie von Elsemarie Maletzke,

also Lebensdaten plus Buchvorstellung.

Ich hoffe, wir lesen uns – das wäre schön!!!

Dank an Carola68 Die Welt ist bunt…, für ihr Schneeregenfoto auf Pixabay.

Themen-Überblick KW 13