Die Themen der KW 12 sind diesmal schnell aufgezählt: voraussichtlich keine. Der Grund: die zweite Augen-OP steht morgen an und zieht wieder 4 bis 5 Tage Lese- und Schreibverbot nach sich. Aber dann ist auch mal gut mit Späßen dieser Art….

Themen-Rückblick KW 11

Das war eine schöne Woche für mich, es gab noch einmal viel zu erzählen und zu schreiben über die wunderbare viktorianische Schriftstellerin George Eliot und ihren Roman “Die Mühle am Floss” -> https://www.meineleselampe.de/die-muehle-am-floss/ und über die vielschichtige George-Eliot-Biographie von Elsemarie Maletzke -> https://www.meineleselampe.de/george-eliot/.

george eliot

Das neue Symbol für biographische Beiträge auf Meine Leselampe

(Bild links: Andrew Martin /Pixabay)

Und ich habe über das geschrieben, was mich an der Literatur des 19. Jahrhunderts so fasziniert, ich hoffe immer, neue Liebhaberinnen und Liebhaber zu gewinnen -> https://www.meineleselampe.de/zauber-viktorianischer-literatur/. Und es ist mein erster kommerzieller Beitrag und natürlich eine persönliche Liebeserklärung an viktorianische Autorinnen und Autoren.

Wenn es schon nichts mit einer Themen-Vorschau für KW 12 wird, gucken wir einfach ein bisschen weiter voraus.

Themen-Vorschau KW 13

Ich habe mich mal ins 19. Jahrhundert in Deutschland vertieft, obwohl es den Rahmen von Meine Leselampe sprengt oder nennen wir es positiv: erweitert.

themen kw12

Gerade eben habe ich die erste Erzählung “Die zwölf Apostel” und die letzte Novelle “Schulmeisters Marie” der deutschen Viktorianerin Eugenie Marlitt /1825-1887) gelesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/E._Marlitt.

(Bild rechts: darkmoon_Art.de/Pixabay)

Zugegeben, der Erzählstil der thüringischen Schriftstellerin ist für unseren modernen Geschmack teilweise etwas schwülstig und süßlich, aber wie viele ihrer englischen Kolleginnen plädiert Eugenie Marlitt für ein selbstbestimmtes Frauenleben und kritisiert die starren Regeln der Gesellschaft und deren oft verlogene Moral. Ja, so manches Mal steckt hinter vermeintlichem Kitsch mehr Tiefgang als wir Leserinnen und Leser auf den ersten Blick wahr- oder vorab annehmen wollen.

Auf jeden Fall plane ich einen Marlitt-Beitrag auf Meine Leselampe, vielleicht klappt es in KW 13 noch vor Ostern, sonst gleich danach in KW 14.

Was nach dieser Woche wann veröffentlicht wird, kann ich Euch in einer Woche genau sagen – am

Montag, 29. März 2021

im

Themen-Überblick KW 13

So, das war es für heute, ich wünsche Euch eine gesunde und schöne Woche und ich hoffe, wir lesen uns!!!!

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Themen-Überblick KW 13