Der Themen-Rückblick auf die vergangene Woche entfällt heute, da ich wegen der zweiten Augen-OP wie angekündigt lese- und schreibtechnisch ausfiel -> https://www.meineleselampe.de/themen-ueberblick-kw-12/.

Daher gehen wir gleich über zur:

Themen-Vorschau KW 13

Eugenie Marlitt war eine “deutsche Viktorianerin” und zu ihrer Zeit (1825-1887) eine Erfolgsautorin, der viele Kolleginnen noch Jahrzehnte später nacheiferten. Bis heute sind ihre Romane mit so klangvollen Titel wie “Die Goldelse” oder “Das Geheimnis der alten Mamsell” bekannt, in den 1970er und -80er Jahren wurden einige von ihnen verfilmt.

Daher darf Eugenie Marlitt auf Meine Leselampe nicht fehlen und ich möchte sie in dieser Woche vor Ostern vorstellen. Wenn Ihr vorab schon etwas über sie lesen möchtet, bei Wikipedia gibt es einen langen und ausführlichen Artikel -> https://de.wikipedia.org/wiki/E._Marlitt.

Die Themen der thüringischen Schriftstellerin sind Liebe, Intrigen oder dunkle Geheimnisse, bürgerliche Doppelmoral und Frömmigkeit. Wie viele englische SchriftstellerInnen schuf sie in ihren Romanen unabhängige und starke Frauenfiguren, die ihren Weg gehen, letztendlich jedoch den Mann ihres Lebens finden und – na, klar, heiraten…

Verglichen mit den englischen Romanen des 19. Jahrhunderts empfinde ich Eugenie Marlitts Stil wesentlich süßlicher und betulicher, doch dem Publikum gefiel es. Ist auch irgendwie schön kitschig-kuschelig…

Themen-Überblick KW 13

Ich habe ein Buch gelesen, in dem ihre erste und ihre letzte Erzählung/Novelle veröffentlicht sind: “Die zwölf Apostel”, ab 1865 zunächst in Fortsetzungen in der Zeitschrift “Die Gartenlaube”, dann 1869 als Buch erschienen sowie “Schulmeisters Marie”, posthum 1890 als Buch veröffentlicht.

Lasst Euch überraschen…

Themen-Überblick KW 13 – kurz und knackig

Donnerstag, 1.4.2021 (Kein Aprilscherz!!!)

Eugenie Marlitt

“Schulmeisters Marie” – “Die zwölf Apostel”

Vorstellung und Kurzbiographie

Ich hoffe, wir lesen uns…..

#Anzeige: Der mit einem * gekennzeichnete Link oder ein Link, in dem das Wort Amazon auftaucht, ist ein sogenannter Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich eine Provision, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Themen-Überblick KW 13