Viktorianische Zeilenreise KW 26 – Treffend zitiert!

von | 30.06.2021 | News

Viktorianische Zeilenreise KW 26 – eine Einführung

Die Viktorianische Zeilenreise ist in KW 26 unterwegs durch Ferienschmöker (-> https://www.meineleselampe.de/meine-leselampe-kw-26/) und macht – nennen wir es – “Halt im Reisebericht” einer französischen Viktorianerin: Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil, Baronin Dudevant –

Viktorianische Zeilenreise KW 26

– Lesenden besser bekannt unter ihrem Schriftsteller-Pseudonym George Sand (1804-1876).

(Bild links: Jacques GAIMARD/pixabay)

George Sand besuchte Mallorca im Winter 1838/39, gemeinsam mit ihren Kindern und ihrem Geliebten, dem Pianisten und Komponisten Frédéric Chopin. Damals war die Insel keineswegs ein touristischer Brennpunkt und der Bericht der Schriftstellerin “Ein Winter auf Mallorca” (1842) fällt denn auch recht gemischt aus: mal ironisch, mal heiter, mal kritisch, doch immer wieder von poetischen Naturschilderungen durchzogen.

Jedoch mit einem eindeutigen Abscheu beschreibt George Sand ihre Eindrücke bei der Wohnungssuche auf Palma:

Viktorianische Zeilenreise KW 26 – das Zitat

“Beim Betreten dieser Räume schnürte sich mir die Kehle vor Missvergnügen und Überdruss zu, weil ich nur nackte Wände, fleckige und staubige Fliesen und wenige ungepflegte Möbel sah. Alles trug den Stempel von Gleichgültigkeit und Untätigkeit, nirgendwo ein Buch, eine Handarbeit. Die Männer lesen nicht, die Frauen nähen nicht einmal. Das einzige Zeichen häuslicher Tätigkeit ist der Geruch von Knoblauch, der verrät, dass gekocht wird.”

Seite 93/94 aus George Sand, “Ein Winter auf Mallorca” (OT: “Un hiver à Majorque”), 273 Seiten, aus dem Französischen übersetzt von Caroline Tietze, erschienen 1998, Classic Collection Carolina, Meudt.

Naja, auch heute noch soll es vorkommen, dass sich manchen Pauschaltouristen beim Anblick ihrer Hotelzimmer die Kehle zuschnürt.

Viktorianische Zeilenreise KW 26 folgt George Sand nach Mallorca...

Mehr über George Sand und ihren Klassiker der Reiseliteratur “Ein Winter auf Mallorca” erfahrt Ihr am Freitag, den 2. Juli, natürlich auf Meine Leselampe!!

(Bild rechts: Frank Meitzke/Pixabay)

Ich hoffe, wir lesen uns!!

Viktorianische Zeilenreise KW 26 – Quellen und Weblinks

Viktorianische Zeilenreise KW 26