Meine Leselampe KW 31 – Vorschau

von | 02.08.2021 | News

Meine Leselampe KW 31- Einführung

In dieser Woche verlässt Meine Leselampe die Pfade der viktorianischen Literatur. Ihr erinnert Euch, auf der OBM 2020 war ich als Patin für die Autorin Sonja Röhm-Reimann gelost worden, sprich, wir waren ein Autorin-Bloggerin-Team für die Zeit der Online-Buchmesse -> https://www.meineleselampe.de/obm-2020-drachen-und-fantasy/.

Und wie ich es damals im Herbst bereits angekündigt hatte, werde ich Sonja Röhm-Reimanns vierten Band der Reihe “Die Drachenreiter von Mera” vorstellen, der jetzt im Juli neu erschienen ist. Ich freue mich darauf!!!

Und das ist keine bezahlte Werbung, nennt es innere Verbundenheit… Außerdem ist die Reihe dann so schön komplett!!

Meine Leselampe KW 30 – Rückblick

Charles Dickens und sein Werk “Harte Zeiten” standen in der vergangenen Woche im Fokus Meiner Leselampe.

Harte Zeiten

Meine “Harte-Zeiten-“Ausgabe von 1963. Dem Taschenbuch sieht man an, dass es oft gelesen wurde, sozusagen ein Buch, das gelebt hat. Ein Best-Ager…

In seinem Industrieroman von 1854 zeigt Dickens sich von einer ganz anderen literarischen Seite: weniger Humor, realere Figuren und Kritik an gewissen Wirtschaftstheorien, die ihm unmenschlich erschienen -> https://www.meineleselampe.de/harte-zeiten/.

Und der viktorianische Schriftsteller plädiert für ein Bildungssystem, das sich nicht nur auf Tatsachen und Zahlen beschränkt, sondern die Entwicklung der Phantasie durch die Beschäftigung mit Schöngeistigem fördert. Denn sonst entstehen nach Dickens Ansicht kriminelle oder seelisch verkrüppelte Menschen.

Meine Leselampe KW 31 – Vorschau

Ja, wie eingangs erwähnt, prägen Drachen und ihre Reiter aus einer fremden Welt die Woche auf Meine Leselampe.

Sonja Röhm-Reimann hat im Juli den vierten Band ihrer Fantasy-Reihe “Die Drachen von Mera” vorgelegt: “Die Kaltera Schluchten”.

Die Abenteuer von Karin, die eigentlich nur mit Freunden auf einer harmlosen Bergtour war und dann in eine andere Welt – die Welt von Mera – geriet, haben schon viele Leserinnen und Leser begeistert. Und die wollen sicher erfahren, wie es weitergeht. Vor allem: kann Karin wieder zurück in ihre Welt? Und will sie es überhaupt?

“”Möchtest Du nicht wieder zurück?” Zurück. Das war das, was sie sich lange sehnlichst gewünscht hatte. Sie hatte seit Wochen nicht einmal mehr einen Gedanken daran verschwendet. Zurück? Nein, sie wollte nicht mehr zurück. Aber jetzt…”

aus Sonja Röhm-Reimann, “Die Kaltera Schluchten”, Band 4 der Reihe “Die Drachenreiter von Mera”.

Meine Leselampe KW 31

In der vergangenen Woche habe ich die Frage nach Karins Rückkehr und andere Fragen der Autorin Sonja Röhm-Reimann gestellt, schauen wir mal, welche Antworten wir erhalten.

(Bild links: Sonja Röhm-Reimann)

Unter diesem Link könnt Ihr Sonja Röhm-Reimann schon vorab besuchen: -> https://sonja-roehm-reimann-autorin.jimdosite.com/.

Meine Leselampe KW 31 – Vorschau kurz und knackig

Donnerstag, 5. Juli 2021

“Die Kaltera Schluchten”

aus der Reihe “Die Drachenreiter von Mera”

Interview mit der Autorin Sonja Röhm-Reinmann

Ich hoffe, wir lesen uns – bleibt gesund und mir gewogen!!

Meine Leselampe KW 38 - Vorschau