Meine Leselampe KW 41 – Vorschau

von | 11.10.2021 | News

Meine Leselampe KW 41 – Vorschau

Meine Leselampe KW 41 findet statt – das heißt: ich bin wieder da…

Meine Leselampe KW 41 - Vorschau

…bei solchen Ausrufen muss ich immer an Kermit denken, wenn er die “Muppet-Show” eröffnete…

(Bild rechts: Hans Braxmeier/Pixabay)

Meine Leselampe KW 41 – Einleitung

…nach einer Woche Pause melde ich mich zurück und starte langsam in die Halloween-Zeit. Bevor es ab KW 42 an die Grusel-Lektüre geht, stärken wir uns erst einmal mit einer schönen heißen Suppe. Nein, nicht Kürbis – Kohl ist meine Hauptzutat und das Rezept stammt aus der viktorianischen Zeit. Der Kohl natürlich nicht…

Meine Leselampe KW 41 – Rückblick

Gehen wir zunächst noch einmal zurück in KW 39, da stand die Erzählung “Markheim” von Robert Louis Stevenson auf meinem Wochenprogramm -> https://www.meineleselampe.de/markheim/.

Eigentlich ist der Stoff, der für Weihnachten geschrieben wurde, halloweentauglich. Die bedrückende Atmosphäre und die spukhafte Unterhaltung mit einem seltsamen Mann, der plötzlich am Tatort erscheint, passen eher in die gruselige denn in die heimelige Jahreszeit.

Markheim

“Markheim” – die lesenswerte Geschichte eines Diebes und Mörders, der viele Entschuldigungen für seine kriminelle Schieflage sucht und am Ende erkennt, dass er offenbar nicht fähig ist, ein rechtschaffenes Leben zu führen.

(Bild links: Prawny/Pixabay)

Und am Sonntag, den 3. Oktober, gab es auf Meine Leselampe eine Liste mit ergiebigen Weblinks für LiebhaberInnen viktorianischer Literatur: https://www.meineleselampe.de/viktorianischer-sonntag-kw-39/.

Viktorianischer Sonntag KW 39

Einige der Quellen sind englischsprachig, das nutze ich gern, um mein Englisch zu verbessern und um zu erleben, wie die Engländer über ihre literarischen Größen der viktorianischen Ära denken und schreiben…

(Bild rechts: chenspec/Pixabay)

Und es gibt ja auch noch den Google-Translator – für den Fall der Fälle (der hartnäckigen “Das-versteh-ich-nicht”-Fälle)!!!

Meine Leselampe KW 41 – Vorschau

In dieser Woche wird der Kochlöffel geschwungen – natürlich nach den Vorgaben der unvergesslichen Mrs. Isabella Beeton (1836-1865) und ihrem umfassenden Werk “Book of Household Management”, das ich schon auf Meine Leselampe vorgestellt habe -> Teil I: https://www.meineleselampe.de/mrs-beeton-biographie/, Teil II: https://www.meineleselampe.de/mrs-beeton-rezept/ sowie Teil III: https://www.meineleselampe.de/mrs-beeton-dienstboten/.

Und mein Mann und ich haben nach ihren Rezepten gekocht, zum Beispiel am “Pancake Day”, dem “Shrove Tuesday” der Briten, an dem wir Faschingsdienstag feiern -> https://www.meineleselampe.de/pancake-day-very-british/.

Jetzt, in der kühleren Jahreszeit, kochen wir ein leckeres und stärkende Kohlsüppchen nach Mrs. Beetons Rezept. Bei uns auf den Fildern gibt es gerade Unmengen von Filderkraut.

Meine Leselampe KW 41 - Vorschau

Wir Westfalen sagen übrigens “Kappes” zum Kohl (bei uns ist er rund und nicht wie hier spitz), der Engländer “cabbage”.

Mrs. Beeton bezeichnet den Kohl als sehr nährreich, sehr gesund, mit heilender Wirkung und als gute Ergänzung zu Fleischgerichten – schauen wir mal am Freitag in ihr Rezept No 118 “Cabbage Soup”. Mein Mann und ich haben es gestern probehalber nachgekocht, daher kann ich verraten: es geht schnell und das Ergebnis ist überaus schmackhaft. Lecker also!!

Übrigens: Mrs. Beetons Einschätzung der famosen Eigenschaften des Kohls wird auch heute noch geteilt: -> https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/kohlgemuese/kohl-gemuese-mit-heilkraft-100.html.

Und der Vollständigkeit halber eine historische Anmerkung meiner besseren Hälfte: früher, in der nicht so guten alten Zeit, nahmen deutsche Seeleute das haltbare Sauerkraut mit an Bord, um dem Skorbut vorzubeugen, einer gefürchteten Vitamin-C-Mangelerkrankung -> https://www.kapitaen-jochen-pahl.de/Speiserolle.pdf. Die Engländer konnten zusätzlich noch auf Zitronensaft zurückgreifen, dank ihrer Kolonien… Sauer macht lustig und hält gesund.

Meine Leselampe KW 41 – kurz und knackig

Freitag, 15. Oktober 2021

“Cabbage Soup”,

ein Rezept aus

“Mrs Beeton’s Household Management”

(A Classic of domestic literature)

Die dazugehörige “Viktorianische Zeilenreise KW 41” erscheint auf Meine Leselampe am Donnerstag, den 14. Oktober 2021!

Ich hoffe, wir lesen uns. Bleibt gesund und mir gewogen…

Meine Leselampe KW 41 - Vorschau