…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21

von | 23.05.2022 | News

…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21 – mit etwas ganz anderem

…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21 startet heute anders als gewohnt! Ich habe im “Öffentlichen Bücherregal” einen wahren Schatz gefunden!!! Und den möchte ich euch unbedingt vorstellen: ein Buch von 1843 aus der “Tauchnitz Edition”, Leipzig [1].

...und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21

Den Tauchnitz-Verlag gibt es seit dem 18. Jahrhundert, ab 1841 brachte er auch eine “Collection of British and American Authors” heraus.

...und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21

Wie zum Beispiel “Night and Morning” von Edward Bulwer-Lytton (geschrieben 1841). Dieses Tauchnitz-Buch fand ich am Samstag im “Öffentlichen Bücherregal” bei uns.

...und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21

Ihr könnt auf meinem Foto die kleine fein-gestochene Schrift nicht lesen und das ist aus rechtlichen Gründen auch so gewollt.

Ich verrate nur, dass eine Frau mit einem englisch-deutschen Nachnamen das Buch 1903 zum Weihnachtsfest geschenkt bekam von einem Mann mit englischem Namen. So hat sie es in ihrer zierlichen Schrift vermerkt.

War es eine Jugendliebe oder, ganz unromantisch, ein Verwandter, der ihr dieses Buch geschenkt hat? War die Leserin froh über dieses Buch? Hat sie es überhaupt gelesen? Wir werden es nie erfahren…

1903 – weder die Beschenkte noch der Schenkende sind heute unter den Lebenden, das ist gewiss. Aber wissen die Enkel oder Urenkel, welch kleine Kostbarkeit sie da “entsorgt” haben?

Ich denke viel über diese Menschen nach, deren Bücher mir in die Hände fallen und hebe sie auf, bewahre sie – für wen eigentlich? Ich habe keine Kinder, wenn ich sterbe, landen diese Bücher wieder da, wo ich sie gefunden habe… Vielleicht bewahre ich die Bücher nur auf, um mich (und euch) an ihre LeserInnen zu erinnern und mir ihr Leben zu erträumen -> https://www.meineleselampe.de/viktorianischer-sonntag-kw-37/.

Ja (tcha, wie Arno Schmidt es schreiben würde), genug in der Vergangenheit und anderer Leute Leben geschwelgt, nun zum Thema der Woche.

…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21 – Einleitung

Es geht um eine gewisse Sorte Menschen, die der Kriminal-Autor Edgar Wallace (1875-1832) wie folgt beschreibt:

“Snobs sind Männer, die behaupten, es gäbe etwas Interessanteres als Frauen.”

gefunden auf www.aphorismen.de

Welch fehlgeleitetes Denken dieser Sorte Snobs!! Und bevor wir dazu übergehen, all die Snobs der Welt aufzuzählen, schnell ein Blick auf die vergangene Woche.

…and victorian! Meine Leselampe 22/KW 20 – Rückblick

“How To Be A Victorian” – ein Buch über die Lebensweise in England im 19. Jahrhundert mit allen Sonnen- und Schattenseiten –

How To Be A Victorian

– geschrieben und teilweise nachgelebt von der britischen Historikerin Ruth Goodman, das habe ich in der vergangenen Woche auf Meine Leselampe vorgestellt -> https://www.meineleselampe.de/how-to-be-a-victorian/.

Und zu dieser Thematik passt gut ein Werk von William Makepeace Thackeray…

…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21 – und nun zur Sache

“Das Buch der Snobs”, ein köstliches Lesevergnügen aus dem Jahre 1849 über eine gewisse Art des Seins in der viktorianischen Epoche, das erschreckende Aktualität besitzt!!

Geschrieben von dem gefürchteten Spötter und Essayisten des ebenso gefürchteten Satiremagazins Punch [2] – William Makepeace Thackeray [3]. Und ein wunderbarer Schriftsteller war Thackeray obendrein [z. B. 4].

…und Snobs! Meine Leselampe-Vorschau 22/KW 21 – kurz und knackig

Donnerstag, 26. Mai 2022

“Das Buch der Snobs”

von William Makepeace Thackeray

Buchvorstellung auf Meine Leselampe

Ich hoffe, wir lesen uns!!

Falls Ihr vorab schon mal reinlesen möchtet:

…und Snobs! – Quellen und Weblinks

[1] über die Tauchnitz-Edition -> https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Bernhard_Tauchnitz

[ 2] über das Satiremagazin “Punch” -> https://de.wikipedia.org/wiki/Punch_(Zeitschrift)

[3] über William Makepeace Thackeray -> https://www.meineleselampe.de/w-m-thackeray-kurze-biographie/

[4] Literaturtipp auf Meine Leselampe zu W. M. Thackeray https://www.meineleselampe.de/jahrmarkt-der-eitelkeit/

...und europäisch-viktorianische Weihnacht! Meine Leselampe 22/KW 48